Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.572 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zarte Parasiten
D 2009, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Christian Becker, Oliver Schwabe
Darsteller: Robert Stadlober, Sylvester Groth, Maja Schöne

Aussteigerdrama

Ersatzteile
„Zarte Parasiten“
von Christian Becker und Oliver Schwabe

Ein Pärchen probt den Ausstieg aus der Gesellschaft. Doch der unangepasste Lebensstil gefährdet schon bald die Beziehung.

Jakob (Robert Stadlober) und Manu (Maja Schöne) wohnen im Wald und halten sich damit über Wasser, sich unorthodox fürsorglich um einsame Menschen zu kümmern. Während Manu eine alte Frau pflegt, freundet sich Jakob mit einem Paar (Sylvester Groth, Corinna Kirchhoff) an, das seinen Sohn verloren hat. Als er ihnen zum Kind-Ersatz wird, kollidieren eigene Bedürfnisse und Sehnsüchte bald mit dem Lebenskonzept des jungen Paares. Die Regisseure Christian Becker und Oliver Schwabe („Egoshooter“) inszenieren nüchtern und alltagsnah ein Drama über zwei Aussteiger, denen die Emotionen dazwischen kommen. Die Motivation des Paares bleibt dabei etwas zu lang im Unklaren, insgesamt aber ist das Drama inhaltlich und inszenatorisch angenehm verstörend.

Interview mit Robert Stadlober

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!