Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.511 Beiträge zu
3.756 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Waldheims Walzer

Waldheims Walzer
Österreich 2018, Laufzeit: 93 Min., FSK 6
Regie: Ruth Beckermann
Darsteller: Kurt Waldheim
>> www.waldheimswalzer.at/de

Zeitgeschichte spannend wie ein Politthriller

Aus dem Takt
„Waldheims Walzer“ von Ruth Beckermann

Als Ex-UN-Generalsekretär Kurt Waldheim 1986 um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten kandidierte, verstrickte er sich angesichts von Lücken in seiner Biografie zwischen 1941-1945 in Widersprüche bezüglich seiner Beteiligung an und Kenntnis von Kriegsverbrechen, (inter)nationale Proteste folgten. Waldheim wurde trotzdem gewählt, blieb aber international isoliert. Die „Waldheim-Affäre“ markierte aber einen Umbruch der österreichischen Selbstwahrnehmung, erstes Opfer der Nationalsozialisten gewesen zu sein.

Ruth Beckermann, damals selbst halb dokumentierend, halb demonstrierend Teil der Anti-Waldheim-Proteste, montiert in ihrem Kompilationsfilm eigenes und Archivmaterial zu einem fesselnden Lehrstück über die Mechanismen von Fake News und Populismus, mit erschreckenden Parallelen zur Gegenwart.

(Maxi Braun)

Neue Kinofilme

Magic Mike’s Last Dance

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!