Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Verfolgt

Verfolgt
Deutschland 2006, Laufzeit: 85 Min.
Regie: Angelina Maccarone
Darsteller: Maren Kroymann, Kostja Ullmann, Moritz Grove, Ada Labahn, Markus Völlenklee, Stephanie Charlotta Koetz, Sophie Rogall, Susanne Billig, Katharina Pichler, Michael Pink, Frank Meyer-Brockmann

Es gibt wahnsinnig plumpe Annäherungen an das Thema SM, die sich aufs Erbärmlichste an der Ästhetisierung von Sadomaso-Klischees abarbeiten, sich aber kein bisschen den psychischen Aspekten des Themas widmen. "9 1/2 Wochen" wurde uns auf diese Art beschert. Angelina Maccarone interessiert sich jedoch für ihre Figuren, nicht nur für deren glatte Erotik: Die 50jährige Elsa ist Bewährungshelferin, der 16jährige Jan ihr neues Problemkind. Anders als ihre bisherigen Probanden strahlt er, verbunden mit einem ungewöhnlichen Selbstbewusstsein, eine sonderbare Verletzlichkeit aus. Zwischen ihnen entsteht eine geheime sadomasochistische Beziehung, die für beide ein psychischer Freiraum ist, den sie mit aller Kraft vor der Außenwelt zu schützen versuchen. Maccarone hält ihren Film in schlichtem Schwarzweiß, erliegt dabei aber nicht der Versuchung der geschmäcklerischen Verklärung.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!