Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Unsere Erde - Der Film

Unsere Erde - Der Film
Deutschland/Großbritannien 2007, Laufzeit: 99 Min., FSK 6
Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield
Darsteller: Sprecher D: Ulrich Tukur

Eigentlich möchte Knut ja kein putziges Ausstellungsstück hinter Beton, sondern ein Eisbär sein am kalten Polar. Diese BBC-Produktion begleitet die Tiere in ihrer Heimat und zeigt, wie schön unsere Erde noch ist.

Der Dokumentarfilm wandert von Nord- gen Südpol, streift das schmelzende Packeis, die russische Tundra und die afrikanische Steppe. Phantastische Aufnahmen feiern die Natur, begleiten riesige Schwärme und Herden, Mütter und Babies auf Jagd und Wanderschaft. Die BBC ist für den Naturfilm das, was Pixar für den Animationsfilm ist: Vorreiter mit unvergleichlichen Aufnahmen in einem souveränen dramaturgischen Gerüst, das sich genregerecht weitgehend der Vermenschlichung entzieht. Wer nicht tötet, stirbt: Hier wird weder dämonisiert noch romantisiert, und selbst die tödliche Jagd eines Leoparden auf eine Antilope erscheint in Zeitraffer schon beinahe rituell. Einzige Farce bleibt der Weltretter-Trailer einer amerikanischen Automarke vorm Vorspann.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.