Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.560 Beiträge zu
3.788 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Strangers
USA 2008, Laufzeit: 85 Min.
Regie: Bryan Bertino
Darsteller: Liv Tyler, Laura Margolis, Scott Speedman, Glenn Howerton, Alex Fisher, Peter Clayton-Luce, Gemma Ward, Kip Weeks

Die Ausgangssituation erinnert an Michael Hanekes „Funny Games“: Ein Paar wird im abgelegenen Haus von Unbekannten terrorisiert. Regisseur Bertino setzt allerdings eher auf Grusel.

Nun läuft es zwischen Kristen (Liv Tyler) und James (Scott Speedman) schon nicht sonderlich gut, da setzen ihnen nachts auch noch drei Fremde zu: Hinter Puppenmasken versteckt entwickeln sie sich nach ersten Schreckstreichen zu lebensbedrohlichen Gästen. Bertino mag sich in den Credits auf eine wahre Geschichte und auf jährlich 1,4 Millionen Gewaltverbrechen in den USA beziehen – vor allem gelingt ihm, nicht zuletzt durch einen für heutige Verhältnisse ungewöhnlich langsamen Spannungsaufbau, ein atmosphärisch überzeugender Genrethriller, der die Bedrohung von Außen stilsicher über seine Protagonisten hereinbrechen lässt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Furiosa: A Mad Max Saga

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!