Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Old Oak

The Old Oak
Frankreich, Großbritannien 2023, Laufzeit: 113 Min., FSK 6
Regie: Ken Loach
Darsteller: Dave Turner, Ebla Mari, Trevor Fox
>> www.wildbunch-germany.de/movie/the-old-oak

Ode an die Mitmenschlichkeit

Vom hohen Wert der guten Tat
„The Old Oak“
von Ken Loach

Noch einmal inszeniert der 87-jährige Ken Loach („Ich, Daniel Blake“) ein Drama von unten. Ein filmischer Appell an die Solidarität und das Miteinander, eine Utopie der Mitmenschlichkeit. Zentrum des Geschehens: TJ Ballantynes (Dave Turner) Pub „The Old Oak“, der den Stammgästen heilig ist, in einer ehemaligen Bergbaugemeinde im Norden Englands. Heute herrschen hier Arbeitslosigkeit und Werteverfall. Dann ziehen syrische Flüchtlinge in die Stadt, wo sie rasch als Sündenböcke herhalten müssen. Ballantynes will die junge Yara (Ebla Mari) und ihre Familie unterstützen – und steht schon bald zwischen den Fronten.

Loach inszeniert mit Herz und Seele gegen Hass und Vorurteil. Und er zeichnet gute Menschen, ohne sie als Gutmenschen zu verklären.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dune 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!