Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Dive

The Dive
Deutschland 2023, Laufzeit: 91 Min., FSK 12
Regie: Maximilian Erlenwein
Darsteller: Sophie Lowe, Louisa Krause
>> www.wildbunch-germany.de/movie/the-dive

Mitreißender Unterwasser-Thriller

Calm Down!
„The Dive“
von Maximilian Erlenwein

Dieser Unterwasser-Thriller fackelt nicht lange: Wir begegnen den Schwestern Drew (Sophie Lowe) und Mary (Louisa Krause), die sich auf Malta zu ihrem jährlichen gemeinsamen Tauchgang treffen. Es dauert keine zehn Minuten, da sind die beiden schon abgetaucht – und May kommt nicht wieder raus, weil sie nach einem Felssturz in dreißig Metern Tiefe eingeklemmt ist. May ist die erwachsenere der Geschwister – umso größer ist die Herausforderung für Drew, die nun Verantwortung übernehmen, ihre Schwester retten muss und dabei über sich hinauswächst.

Ein Spiel gegen die Zeit um Leben und Tod, technische Herausforderungen und eine konfliktbeladene Beziehung, die nicht vorab ellenlang ausgebreitet wird, sondern in wenigen Wortwechseln und Backflashs zur Genüge skizziert ist: So knackig ist es zuvor nur einem Film gelungen, uns vergleichbar bewegt und atemlos zurückzulassen: „Breaking Surface – Tödliche Tiefe“, eine kleine nordeuropäische Koproduktion aus dem Jahr 2020. Die ist nämlich Vorbild für dieses deutsche Remake, das nun mit Blick auf den Weltmarkt mit zwei englischsprachigen Darstellerinnen besetzt wurde.

Regisseur Maximilian Erlenwein („Stereo“) hält sich narrativ grundsätzlich dicht ans Original, er ergänzt den Original-Plot allerdings um manche Backflashs, die in die Kindheit der Geschwister zurückblicken. Damit setzt Erlenwein gelungen und unaufdringlich zusätzlich emotionale Akzente. Ein souverän gestaltetes (Kamera: Frank Griebe, „Lola rennt“, „25 km/h“; Musik: Volker Bertelmann & Raffael Seyfried), hochspannendes Remake, das es in allen Belangen locker mit vergleichbaren internationalen Streifen aufnehmen kann. Und das ganz ohne Hai!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!