Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.570 Beiträge zu
3.795 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Short Cut to Hollywood
Deutschland 2009, Laufzeit: 94 Min., FSK 16
Regie: Marcus Mittermeier, Jan Henrik Stahlberg
Darsteller: Jan Henrik Stahlberg, Marcus Mittermeier, Christoph Kottenkamp, Marta McGonagle, Asli Bayram, Asli Bayram, Iris Lohninger, Allison Findlater-Galinsky

Derbe Medienfarce

Der amerikanische Traum
"Short Cut to Hollywood" von Marcus Mittermeier und Jan Henrik Stahlberg

„Jeder sollte einmal im Leben das Gefühl gehabt haben zu leben“, denkt John (Jan Henrik Stahlberg) – und reist mit zwei Kumpels (Marcus Mittermeier, Christoph Kottenkamp) in die USA, um dort mit entsprechendem Medienaufwand seinen eigenen Tod zu inszenieren. Und um vorher ein Star zu werden. Der amerikanische Traum in Zeitraffer: Stück für Stück opfert John sich selbst dem Ruhm, dafür wird sogar amputiert.

Auch wenn die Regisseure diesmal bewusst ein emotionales Drama machen wollten, verpufft ein Großteil des kritischen Potentials durch die Verlegung des Plots nach Amerika. Deutsche Medien und ihre Konsumenten bieten doch mittlerweile genug Angriffsfläche. So ertrinkt der Film in Ami-Klischees und ist eher Farce als Satire.

Interview mit Jan Henrik Stahlberg

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Alles steht Kopf 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!