Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Pride

Pride
Großbritannien 2014, Laufzeit: 117 Min., FSK 6
Regie: Matthew Warchus
Darsteller: Ben Schnetzer, George MacKay, Imelda Staunton, Bill Nighy
>> www.senator.de/movie/pride

Tragikomisches Protestdrama

Solidarität!
„Pride“
von Matthew Warchus

Im Sommer 1984 erkennt eine Truppe Homosexueller aus London, dass sie und die streikenden Waliser Minenarbeiter denselben Gegner haben: „Margaret Fucking Thatcher“. Also beschließen sie, die Unter-Tage-Arbeiter zu unterstützen und besuchen dazu eine Kleinstadt in Wales. Die Reaktion der homophoben Einheimischen ist verhalten. Doch die kreative Initiative rund um den engagierten Mark (Ben Schnetzer) und den extravaganten Jonathan (Dominic West) weicht die Fronten bald auf.

Das Drama erzählt von einer historischen Kooperation. Das gelingt einerseits über allerlei Kleine-Leute-Pathos, vor allem aber durch eine sympathische Leichtigkeit, die lausbübisch, aber nie verklärt von einer Stärke erzählt, die heutigen Streiks und Protesten bisweilen abgeht: Solidarität ohne Scheuklappen.

Cannes 2014: Queer Palm Award, Matthew Warchus

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Gut gegen Nordwind

Kino.