Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.376 Beiträge zu
3.673 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

No!

No!
Chile/Frankreich 2012, Laufzeit: 118 Min., FSK 6
Regie: Pablo Larraín
Darsteller: Gael García Bernal, Alfredo Castro, Antonia Zegers
>> www.no-der-film.de

Ungewöhnlicher Politthriller
TV-Duell
"¡No!" von Pablo Larraín

Der internationale Druck führt 1988 dazu, dass Pinochet über freie Wahlen abstimmen lässt. Tatsächlich stehen die Chancen sehr gut, dass das Votum abgelehnt wird und der Diktator an der Macht bleiben kann. Doch die Linke geht einen ungewöhnlichen Weg und nutzt die mit Pinochet etablierten Errungenschaften des Kapitalismus für ihre Zwecke. Der auf Softdrinks und Ähnliches spezialisierte PR-Mann René Saavedra (Gael García Bernal) soll eine TV-Kampagne realisieren. Das farbenfrohe Ergebnis erschüttert zunächst die Alt-Linken, doch es zeigt Wirkung.

Im Look der 80er gefilmt, integriert Regisseur Larraín die originalen Spots, erfasst aber ebenso die angespannte Stimmung im Land und die Furcht vor Verfolgung, als das Regime beginnt, die Kampagne mit allen Mitteln zu sabotieren.

Cannes 2012: C.I.C.A.E. Preis

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Die Hochzeit

Kino.