Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.443 Beiträge zu
3.708 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nahschuss

Nahschuss
Deutschland 2020, Laufzeit: 116 Min., FSK 12
Regie: Franziska Stünkel
Darsteller: Lars Eidinger, Luise Heyer, Devid Striesow
>> www.nahschuss-derfilm.de/

Aufreibendes Drama über einen Staatsfeind

Angst
„Nahschuss“
von Franziska Stünkel

Franz Walter (Lars Eidinger) wird gerade eine akademische Karriere in Aussicht gestellt. Zuvor aber soll er noch den Auslandsgeheimdienst der DDR unterstützen: Franz soll einen Überläufer in Hamburg ausspionieren – und zeigt Talent. Als die Kollegen vom Geheimdienst zu perfiden Methoden greifen, befallen ihn Skrupel. Doch Franz ist längst erpressbar geworden.

Basierend auf dem Schicksal von Dr. Werner Teske, dem letzten DDR-Bürger, der zum Tode verurteilt wurde, liefert das Drama eine Lehrstunde über die Mechanismen und Abgründe in Sachen Geheimdienstarbeit. Leicht trivialisiert, aber anschaulich und aufreibend skizziert Regisseurin Franziska Stünkel Manipulations-Mechanismen, Lars Eidinger bespielt eindrucksvoll körperlich Stationen der Angst und Verzweiflung.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Venom: Let there be Carnage

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!