Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mr. Holmes

Mr. Holmes
Großbritannien 2015, Laufzeit: 105 Min., FSK 0
Regie: Bill Condon
Darsteller: Ian McKellen, Laura Linney, Milo Parker
>> mrholmes.de/

Drama über den gealterten Sherlock Holmes

Sein letzter Fall
„Mr. Holmes“
von Bill Condon

93 Jahre hat Sherlock Holmes auf dem Rücken. Der klapprige alte Mann lebt zurückgezogen auf seinem Landsitz in Sussex, wo sich seine Haushälterin Mrs. Munro (Laura Linney) gemeinsam mit ihrem jungen Sohn Roger um ihn kümmert. Über zwanzig Jahre liegt der letzte Fall zurück, aufgrund dessen er seine Karriere als Detektiv beendete. Gemeinsam mit Roger versucht er, die Erinnerungslücken daran zu füllen.

Das verschachtelt erzählte Drama verliert sich dramaturgisch etwas, es bleibt über weite Strecken unklar, wohin die Reise eigentlich geht. Insgesamt aber überzeugt „Mr. Holmes“ mit so manch augenzwinkernden Verweisen auf den Mythos und die Beziehung zu Watson, mit romantischem Dekor und einem würdevoll schrullig und auch mal berührend tragisch aufspielenden Ian McKellen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.