Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Maps to the Stars

Maps to the Stars
CDN/USA/F/D 2014, Laufzeit: 111 Min., FSK 16
Regie: David Cronenberg
Darsteller: Julianne Moore, Mia Wasikowska, Olivia Williams, John Cusack, Robert Pattinson
>> www.mapstothestars.de

Bissige Satire

Albtraumfabrik Hollywood
„Maps to the Stars“
von David Cronenberg

Die Filmdiva Havana (Julianne Moore) verliert zunehmend den Realitätsbezug durch ihr verdrängtes Alter und die Fixierung auf ihre verstorbene Mutter, die selbst ein Star war. Havana träumt davon, sie im Remake ihres berühmtesten Films zu verkörpern. Der narzisstische TV-Psychiater Dr. Weiss (John Cusack) unterstützt sie dabei, hat aber selbst ein dunkles Familiengeheimnis.

Der Meister des Körperhorrors („Parasiten-Mörder“, „Crash“) widmet sich in seinem Alterswerk eher seelischen Entgleisungen seiner Protagonisten. Mit dabei ist zum zweiten Mal Robert Pattinson, der als charakterloser Limo-Fahrer für Amüsement sorgt. Cronenberg zerlegt die Filmbranche äußerst unterhaltsam als Fegefeuer der Eitelkeiten im unheimlichen Schatten zwischenmenschlicher Verletzungen und Verleugnungen.

Cannes 2014, Goldene Palme, Julianne Moore

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.