Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Im Winter ein Jahr
Deutschland 2008, Laufzeit: 128 Min., FSK 12
Regie: Caroline Link
Darsteller: Karoline Herfurth, Josef Bierbichler, Corinna Harfouch, Hanns Zischler, Jacob Matschenz, Misel Maticevic, Cyril Sjöström, Matthias Kupfer

Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“) erzählt die Geschichte vom Maler Max Hollander und seinem Model: der 22jährigen Lilli, deren Bruder vor einem Jahr gestorben ist.

„Total blöde Idee“, trotzt Lilli. Vor allem, weil ihr verstorbener Bruder mit aufs Bild soll. So will es die Mutter, die noch immer unter dem Verlust ihres Lieblingskindes leidet. Während Lilli Modell sitzt, öffnet sie sich dem Künstler, und das Drama, das sich in ihrer Familie von der egozentrischen Mutter zum karrierebewussten Vater spannt, reißt auf. Wenn auch etwas verkopft inszeniert, überzeugt der Film vor allem mit der Charakterzeichnung seiner beiden Hauptfiguren und mit deren Besetzung: Caroline Herfurth spielt glaubwürdig den zerrissenen Trotzkopf Lilli, Josef Bierbichler beeindruckt als Maler, der ebenso wie sein Modell Orientierung und Halt sucht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!