Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hippie Masala
Schweiz 2006, Laufzeit: 97 Min.
Regie: Ulrich Grossenbacher, Damaris Lüthi

Vor etwa 30 Jahren verschlug es sie nach Indien: Ulrich Grossenbacher und Damaris Lüthi besuchen Alt-Hippies in ihrer neuen Heimat. Dokumentarische Grüße aus einer anderen Welt Er habe damals erst den Pass, dann seine Identität abgegeben, erzählt Cesare aus Italien, wenn er nicht gerade wie Catweazle in Zeitlupe durch die Wälder streift. Er und andere schlagen sich als Künstler, mit Landwirtschaft oder auch mal mit dem Vater als Sponsor dort durch, wo der verdorbene Arm des Westens nicht hinreicht. Der immense Marihuanakonsum der Protagonisten und das Filmplakat mögen es suggerieren, aber dies ist kein cooler Kifferfilm: Die Droge fungiert hier nicht als Betäubungsmittel, sondern macht empfänglich für die meditative Vertiefung, die das religiöse Leben der Migranten begleitet. Fehlende Akzeptanz Einheimischer, verirrte Technopartys oder die Konsequenzen für Inderinnen, die mit den Westlern anbändeln, werden in dieser eindrucksvollen und hübsch bebilderten Dokumentation ebenso problematisiert.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!