Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die göttliche Ordnung

Die göttliche Ordnung
Schweiz 2017, Laufzeit: 96 Min., FSK 6
Regie: Petra Biondina Volpe
Darsteller: Marie Leuenberger, Maximilian Simonischek, Rachel Braunschweig
>> www.goettlicheordnung.de/

Gewitzte Geschichtsstunde

Frauenrechte
"Die göttliche Ordnung" von Petra Volpe

Dass in Zeiten der sexuellen Revolution, der Bürgerrechtsbewegungen und politischen Umwälzungen ein Land wie die Schweiz nach wie vor kein Frauenwahlrecht hatte, erscheint uns heute geradezu absurd. Petra Volpe nimmt uns mit ins Jahr 1971, in dem sich die zweifache Mutter Nora (Marie Leuenberger) selbst verwirklichen und eine Stelle in einem Reisebüro übernehmen möchte, was ihr ihr Ehemann verweigert. Daraufhin zettelt Nora im Dorf einen Aufstand der Frauen an.

Die Mischung aus dem Frauenrechtefilm „Suffragette – Taten statt Worte“ und der Feminismusgeschichte „Lysistrata“ ist ein kurzweilig unterhaltendes Feel-Good-Movie geworden, das auf Emotionen setzt, ohne gefühlsduselig zu werden und gleichzeitig als erhellende Geschichtsstunde funktioniert.

Tribeca Film Festival 2017: Publikumspreis, Jury-Preis (Leuenberger), Nora-Ephron-Preis

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.