Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Wein und der Wind

Der Wein und der Wind
Frankreich 2017, Laufzeit: 113 Min., FSK 0
Regie: Cédric Klapisch
Darsteller: Pio Marmai, Ana Girardot, François Civil
>> www.derweinundderwind.de

Französisches Familiendrama

Vier Jahreszeiten im Weinberg
„Der Wein und der Wind“
von Cédric Klapisch

Als er mit 30 zurück muss nach Frankreich, hat Jean in Australien schon selbst ein Weingut und eine Familie. Daheim im Burgund steht großer Wandel an – für Gut und die Familie.

Regisseur Cédric Klapisch ist ein Meister der feinen Beobachtung, mit Respekt vor dem Alltag und Gespür für die kleinen Dinge. Winzer sind Bauern mit einem besonders feinen Gespür für Natur und Wetter. Der richtige Zeitpunkt für die Weinlese ist leicht verpasst. Die schwere und schwierige Arbeit, die wirtschaftlichen Zwänge – das ist nicht glamourös. Mit Genuss und Freude beobachtet man die drei Geschwister, allesamt bei uns unbekannt, ein Jahr lang dabei, die Familie wieder in Balance zu bringen. Das ist ähnlich wie im Weingut das Zusammenspiel von Instinkt und Können, von Gefühl und Verstand. Alles eine Frage des Timings.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Der geheime Garten

Kino.