Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Butler

Der Butler
USA 2013, Laufzeit: 132 Min., FSK 12
Regie: Lee Daniels
Darsteller: Forest Whitaker, Oprah Winfrey, John Cusack
>> www.derbutler-derfilm.de/

Meine Meinung zu diesem Film

interessant, unterhaltsam
Nick (40), 21.10.2013

Die Geschichte der Schwarzen in Amerika seit den 20er Jahren, illustriert durch die Geschichte eines Butlers, der etlichen US-Präsidenten diente.
Es ist interessant zu sehen, wie sich die Apartheid in den Staaten über die Epochen veränderte. Kaum zu glauben, dass man in den Südstaaten vor 80, 90 Jahren noch einen Schwarzen erschießen konnte, ohne größere Folgen befürchten zu müssen, und dass die Nationalgarde gegen rassistische Weiße vorgehen mußte, die Schwarzen in den 50er den Schulbesuch verwehren wollte. Als Geschichtslektion also ok, es ist auch interessant, die diversen Promis zu beobachten. Man lernt auch weiterhin, dass Amerika seit je her ein tief gespaltenes Land war und ist, siehe der aktuelle Haushaltsstreit.
Für ein, zwei Oskars wird's wohl reichen, auch wenn die große emotionale Tiefe leider nicht ganz aufkommt - außer vielleicht am Schluß, wenn der ewige Butler angesichts der Wahl Obamas erstmals frei und selbstbewußt auftritt.

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!