Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

12.510 Beiträge zu
3.755 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Buddenbrooks
Deutschland 2008, Laufzeit: 150 Min., FSK 6
Regie: Dr. Heinrich Breloer
Darsteller: Armin Mueller-Stahl, Iris Berben, Jessica Schwarz, August Diehl, Mark Waschke, Raban Bieling, Léa Bosco, Maja Schöne, Nina Proll, Justus von Dohnanyi, Martin Feifel, Alexander Fehling, Elert Bode, Krijn ter Braak

Sie zerbrechen mit der Zeit und an der Zeit. Thomas Manns Chronik der Patrizierfamilie Buddenbrook ist ein Gesellschaftsroman von Weltrang.

Wirklich gegeben hat es sie ja nie, die „Buddenbrooks“. Aber der Verfall der Lübecker Kaufmannsfamilie im 19. Jahrhundert, wie ihn Thomas Mann aufgrund eigener Erfahrungen beschrieben hat, ist längst Teil der deutschen Geschichte. Heinrich Breloer glänzte schon durch die Fernsehproduktion „Die Manns“. Dass gerade er sich nun einer Kinoverfilmung angenommen hat, erweist sich als großes Glück. Geschult im Umgang mit komplexen historischen Stoffen, vermeidet er den Manierismus, der sich in solch großen Ausstattungsfilmen schnell breit macht. Unterstützt von langjährigen Mitarbeitern und einem herausragenden Darstellerensemble – Armin Mueller-Stahl, Jessica Schwarz, August Diehl, Iris Berben u.a. – hat er den Roman mit seinen komplexen Figuren zu großer Lebendigkeit auf der Kinoleinwand verholfen.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Caveman

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!