Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bessere Zeiten

Bessere Zeiten
Schweden 2010, Laufzeit: 94 Min., FSK 16
Regie: Pernilla August
Darsteller: Noomi Rapace, Ola Rapace, Outi Mäenpää, Ville Virtanen, Tehilla Blad, Alpha Blad, Junior Blad, Selma Cuba
>> www.besserezeiten-derfilm.de

Bewegendes Familiendrama

Hassliebe und Selbstbetrug
„Bessere Zeiten“
von Pernilla August

Die Schauspielerin Pernilla August, Ex-Frau von Regisseur Bille August, hat schon mit Ingmar Bergman gearbeitet, aber auch bei Star Wars gespielt. Ihre erste eigene Regiearbeit für das Kino erinnert dann doch eher an den späten Bergman: Ganz langsam baut sich das Familiendrama auf. Anfänglich versteht man Leenas (Noomi Rapace, Star der Stieg Larsson-Verfilmungen) Schrecken nicht. Die Erinnerung an ihre Kindheit zeigt durchaus schöne Momente. Doch das sind im Gesamtbild nur kurze Augenblicke, die die Mutter noch am Sterbebett verklärt.

Der großartig gespielte Film mit tollen Kinderdarstellern weiß die widersprüchliche Psychologie zwischen Liebe und Hass, Hoffnung wider die Vernunft und lebenslangen Selbstbetrug beeindruckend einzufangen.

Venedig Filmfestival 2010: Int. Critics' Week Award

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!