Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.459 Beiträge zu
3.717 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Atmen

Atmen
AU 2011, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: Karl Markovics
Darsteller: Thomas Schubert, Karin Lischka, Gerhard Liebmann, Georg Friedrich, Stefan Matousch, Georg Veitl, Klaus Rott, Luna Mijovic
>> atmen-derfilm.at

Jugenddrama

Verschlossen
„Atmen“
von Karl Markovics

Roman war Heimkind, jetzt sitzt der 19Jährige eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags ab. Er bemüht sich redlich um Jobs in der Freiheit, die ihm eine Bewährung in Aussicht stellen könnten. Der junge Mann ist aber zu temperamentvoll und verschlossen. Der Film begleitet Roman bei seinem Einstand in einem Bestattungsunternehmen, wo er vorerst auf wenig Gegenliebe stößt.

Das bewusst sperrige Drama hält sich ebenso verschlossen wie der Protagonist: Was im Kopf des Helden vorgeht, lässt sich nur erahnen. Einerseits ist das schwer zugänglich und wirkt mitunter ausgestellt, andererseits liefert Karl Markovics einen gelungenen, fiktionalisierten Zustandsbericht, der auch mal mit wienerisch-sarkastischen Spitzen aufwartet.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!