Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Tender Napalm“
Foto: Sandra Schuck

Den Schmerz annehmen

30. März 2017

„Tender Napalm“ in Bochum – Theater Ruhr 04/17

Karg ist die Einsamkeit, einfach die Bühne. Zwei Menschen stehen sich dort gegenüber, bombardieren sich mit Gefühlen, Sehnsüchten, Traumata. Es ist kein zärtlicher Brandsatz, mit dem sie sich bewerfen. Im Bochumer Prinz Regent Theater wird Philip Ridleys „Tender Napalm“ von Frank Weiß inszeniert, knapp sechs Jahre nach der Uraufführung in London. Corinna Pohlmann und Ronnie Miersch spielen das gebrannte Pärchen, dessen Sprache zwischen Rohheit, Pornografie und Militanz nur so schüttet. Schon zu Beginn möchte er ihr eine Patrone zwischen ihr feuchten Lippen schieben, eine Granate zwischen die Beine. So reiten sie auf dem Rücken eines Leviathans ins Land der Träume, das sie bis zum Ende nur selten verlassen, das Publikum hat Schwierigkeiten Phantasie und Realität zu durchschauen.

Irgendwo scheint ein Tsunami das Land überspült zu haben, eine militante Affenarmee sucht die Königin der Nacht. Zwischen Elementen des britischen In-Yer-Face-Theaters und modernem Drama war die Regie sicher nicht einfach, die sich fast ausschließlich auf die Personenführung beschränken musste. Aber die beiden Protagonisten haben die teils brutalen Texte assimiliert und – irgendwie auch schutzlos – auf der Bühne transportiert.

Über lange Zeit ist es ein Assoziationsdauerfeuer, die Zuschauer verlieren nie ihre Aufmerksamkeit durch immer wieder neue Bilder im Kopf, und das Konstrukt „Beziehung“ wird hier auf eine ganz neue Ebene gehoben, jenseits erotischer Spannung, jenseits von sexuellen Rollenspielen über Macht und Verlust. Hier hat die Trauer so tiefe Narben geschlagen, dass Kontinente sich damit lösen ließen. Die Ursache löst sich erst in den letzten Minuten, wenn kaum einer noch daran glaubt, und die letzte Granate im Hintern des Mannes explodiert ist, doch das ist der dramatische Kniff mit dem Philip Ridley sein Stück in der Waage hält. Wer tatsächlich jetzt noch wissen will, warum auch Aliens hier noch eine Rolle spielen, dem sei der Abend im Prinz Regent wärmstens empfohlen.

„Tender Napalm“ | R: Frank Weiß | Sa 1.4., So 2.4. 19.30 Uhr | Prinzregentheater | 0234 77 11 77

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

„Was heißt eigentlich Happy End heute?“
Alexander Vaassen inszeniert „How to date a feminist“ in Bochum – Premiere 05/23

Lug und Trug und göttliche Rettung
„Onkel Wanja“, „Orestes“ und „Dantons Tod“ – Prolog 03/23

Widerstand ist immer machbar
Januar-Programm der Freien Theater im Ruhrgebiet – Prolog 01/23

The Return of Tragedy
Theater im Ruhrgebiet eröffnen die neue Spielzeit – Prolog 09/22

Kitchen Stories
„Die Hausherren“ als Uraufführung im Livestream am PRT Bochum – Prolog 03/21

Das langsame Ende eines schnellen Anfangs
„Squash“-Premiere in Bochum – Bühne 02/21

„Wir müssen in der Lage sein zu spielen“
Hans Dreher vom Prinz Regent Theater über die Arbeit während Corona – Premiere 08/20

2 Stunden, 2 Spieler, 2 Stücke
Neue Dramatik im Prinz Regent Theater – Bühne 04/20

Es braucht kein Gewimmel von Hexen mehr
Goethes „Faust“ im Bochumer Prinz Regent Theater – Auftritt 11/19

Lumpi gegen den Perfektionswahn
„Ein hündisches Herz“ im Bochumer Prinz Regent Theater – Bühne 05/19

Archäologie eines Songs
Thomas Meinecke über „Cherchez la femme“ am 26.6. im Prinz-Regent-Theater Bochum – Musik 07/18

Der Feind im Kopf
„Extremophil“ im Prinz-Regent-Theater Bochum – Theater Ruhr 05/18

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!