Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Tötet, so wird Euch gegeben
Foto: Thomas Aurin

Das heilige Tribunal zu Güllen

28. Mai 2015

Anselm Weber inszeniert Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ am Bochumer Schauspielhaus – Auftritt 06/15

Die Verteidigung des christlichen Abendlandes geht mitunter schlimme Wege. Häufig endete sie mit Mord und Totschlag, entgegen aller Weisheit, aller Vorschriften, jeglicher Glaubenssätze. Das ist in der Inszenierung von Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ im Schauspielhaus Bochum nicht anders. Der scheidende Intendant Anselm Weber hat mit Chorälen die Szenen strukturiert, den roten Faden bilden deutsche Jägermetaphern, nebst Jagdhorn-Befehlen. Zur Strecke gebracht werden soll ein Bürger der Kleinstadt Güllen, Trophäe ist eine Milliarde Euro. Bei solchen Summen hat die christliche Werteskala keine Bedeutung mehr. Deutscher Humanismus, was war das noch?

Alex Harb hat auf die große Bühne eine dunkle Arena aus Lärmschutzwänden gebaut. Güllen ist abgeschottet gegen die Welt da draußen, Güllen ist wirtschaftlich am Ende, verkehrstechnisch längst abgeschnitten, höchste Zeit, dass die Milliardärin kommt und in ihre Heimatstadt investiert. Doch wie wir wissen, kommt alles anders als es sich die „braven“ Bürger erhoffen. „Im Walde möchte‘ ich leben zur heißen Sommerzeit.“ Noch singen sie den Choral vom altenAugust Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), noch glauben die zehn Abgesandten an Tradition und Werte, da hält, oh Wunder, der Intercity nach Neapel – kein Wunder, Claire Zachanassian hat die Notbremse gezogen, zahlt den Strafzettel und wird auf einer Sänfte in die Stadt getragen. Tumult, Begrüßungsreden, Anbiederei und die Ankündigung der einen Milliarde Euro. Güllen scheint wieder da zu sein. Die Arena-Lärmschutzwände werden flugs abgebaut, der Blick auf die runde Manege mit grauem Sand freigegeben. Hier findet der Dressurakt der Bevölkerung statt. Die intonieren noch schnell die Ode „Freude schöner Götterfunken“. Dann platzt die Bombe: Die Zachanassian stellt ihre gruselige Bedingung. Anselm Weber inszeniert mit klassischen Bildern, ziemlich unaufgeregt, aber trotz der Textstreichungen immer folgerichtig. Fast religiös muten die Positionswechsel der Bürger an, immer wieder stellen sie sich auf, zum Choral oder als Schaulustige. Stille Bewegung, die von einer ausgezeichneten Lichtregie von Bernd Felder getragen wird.

„In der Unübersichtlichkeit der modernen Welt wird Schuld verwischt und abgeschoben, der Moderne kommt nur die Groteske bei“, so Dürrenmatt 1966. Das hat Weber in Bochum nicht erfüllt. Die Groteske manifestiert sich lediglich in dendeutschen Jägermetaphern und dem Liedtafel-Gesang. Der Deal ist dagegen ziemlich zeitgenössisch kapitalistisch: Kohle gegen den Tod von Jugendfreund Ill, der sie einst schwanger sitzen und aus der Stadt jagen ließ. Den damaligen Komplizen hat sie in Australien schon erwischt, geblendet, dessen Sohn gestohlen, als Diener zurechtgemacht. Ihre Rache kennt keine Grenzen. Ihre „Gerechtigkeit“ kann sie sich locker leisten. Anständig ist eben nur wer zahlt. „Näher, mein Gott, zu dir“, die Stadt hat schon das Trauerlied aus dem christlichen Gesangbuch parat, tot ist der Krämer Ill da noch nicht, aber alle haben bereits Optionen in Form von Krediten auf sein Ableben gezogen.

Klar, Tatort-Staatsanwältin Mechthild Großmann als Claire Zachanassian ist natürlich publikumswirksam, das bringt alte Matthias-Hartmann-Zeiten wieder ins Gedächtnis, aber sie ist auch eine großartige Theaterschauspielerin und irgendwie auch eine Idealbesetzung, wie sie da mit rauchiger Stimme ihre Ehemänner durch die Manege treibt, die Bürger aufwiegelt, aber auch mal sentimental mit Ill alte Erinnerungen auffrischt. Da nimmt man ihr das arme Mädchen von damals genauso ab, wie die Hure in Hamburg. Auf Capri wird Ill ins Mausoleum kommen, den Sarg hat sie schon im Gepäck. Der hat sich längst in sein Schicksal ergeben, nur umbringen müssen ihn die Bürger selbst. Die Stadt organisiert willig ein Tribunal. Kein Schuss, kein Schrei, die Werte des Abendlands außer Vollzug. „Die Sau ist tot“ wird geblasen. Keine spektakuläre, aber gute Inszenierung ist zu Ende. Auf der Liedertafel steht auch nichts mehr. Lassen wir es beim scheinheiligen „Tod aus Freude“.

„Der Besuch der alten Dame“ | R: Anselm Weber | So 7.6. 19 Uhr, Fr 19.6. u. Sa 27.6. 19.30 Uhr, So 28.6. 18 Uhr | Schauspielhaus Bochum | 0234 33 33 55 55

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Postapokalyptische Manege
„Essence“ von Urbanatix am Schauspielhaus Bochum – Bühne 02/24

„Ich hoffe doch, dass wir alle überleben“
Regisseurin Linda Hecker über „Totalausfall“ am Schauspielhaus Bochum – Premiere 11/23

Wurzeln sind stärker als das Klima
„Wo steht dein Maulbeerbaum?“ im Schauspielhaus Bochum – Auftritt 02/23

Hunderte gelbe Schuhe auf Pump
„Der Besuch der alten Dame“ in Bochum – Bühne 02/22

Unerfüllte Liebe potenziert die Poesie
Christopher Rüping mit „Das neue Leben“ am Bochumer Schauspielhaus – Auftritt 02/22

Die Toten und die Politiker
„Antigone. Ein Requiem/ Die Politiker“ in den Kammerspielen Bochum – Bühne 12/21

Gemeinsam für Nachhaltigkeit
Diskussionsreihe im Bochumer Forum

Am Ende bleibt der Schmelztiegel
Dušan David Pařízek inszeniert „Peer Gynt“ in Bochum – Bühne 05/21

Selbst der Muezzin ruft um Hilfe
Aischylos‘ Orestie als Kriegsberichterstattung in Mossul – Auftritt 06/19

Moderne Klassiker und mystische Rituale
Bühnen-Vorschau: Leonce & Lena, Verbrechen & Strafe, Medea.Matrix

Im Takt der Angst
Matthias Brandt und Jens Thomas in Bochumer Kammerspielen – Literatur 05/16

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!