Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Gene Anthony, Trips Festival, Crowd, 1966, Fotografie, Sammlungen Lutz Hieber und Gisela Theising
© Wolfgang’s Vault 2017

Da waren einmal Blumenkinder

29. Juni 2017

„Plakate im Summer of Love“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 07/17

Haight-Ashbury. Grateful Dead. Purple Haze. Wer jetzt nicht weiß, worum es geht, beruft sich entweder auf die Gnade der späten Geburt oder auf sein seit Kindheit von Lastern und Lust befreites Leben. Der sogenannte „Summer of Love“ jedenfalls feiert, wie interessanterweise auch Luther, in diesem Jahr irgendwie ein rundes Jubiläum. Im Essener Museum Folkwang hängen deswegen die Plakate einer sehr kurzen Zeit, in der die Jugend um 1967/68 das Gefühl hatte, etwas bewegen zu können. Sie bauten auf Love und Peace in San Francisco, statt in Vietnam mit Agent Orange die Wälder zu entlauben oder mit weißen Kapuzen farbige Menschen zu foltern – und sie kreierten dafür die blumenreiche Hippiekultur als Gegenbewegung zum Kapitalismus.

Natürlich hat die Ausstellung, die rund 250 Plakate aus der Sammlung der Hannoveraner Soziologen Lutz Hieber und Gisela Theising zeigt, auch ein bisschen psychedelischen Touch, mit den gebeamten Farbverläufen (Joshua Light Show), mit Jimi-Hendrix-Musik und einem Stroboskop-Raum. Allerdings gefällt mir besonders die Sachlichkeit, mit der das eigentlich flippige Thema transportiert wird. Denn eigentlich waren die meist kleinformatigen Konzertankündigungen auch Teil eines neuen Werbe-Stils, der sich von der längst arrivierten US-amerikanischen Pop Art, dem europäischen Jugendstil und Fin de siècle beeinflusst, in neue psychedelische Gesamtkonzeptionen entwickelte. Kein Wunder also dass da bei Jefferson Airplane-Werbung Klimt-Zitate auftauchen oder von Wes Wilson für die Deadheads (obwohl, eigentlich gab es die da noch gar nicht) visuell bei den alten Ägyptern geräubert wurde. Designer wie Victor Moscoso oder Bonnie MacLean entwickelten aus der Popkultur neue Zeichensysteme, eine neue Typographie und neue Botschaften für die Produkte.

Das Happening als Kunst- und Versammlungsform wurde in jenen bewegten Zeiten benutzt um Aufmerksamkeit für soziale Projekte zu schaffen (Human Be-In). Dafür trafen sich die sogenannte literarische Beat-Generation um Gary Snyder, die Studenten von Berkley und die Blumenkinder für eine neue gemeinsame „Counterculture“. Aber auch der Kampf um die Legalisierung von Marihuana (LEMAR) nutzte die Plakate. Grafiker Rick Griffin verband dafür geschickt die US-amerikanische Historie mit Bildmotiven der Cannabis-Pflanze, und selbst die Hells Angels haben damals Konzerte gegeben. Beim Wandern durch die vielen Beispiele einer neuen Werbekultur, die man irgendwann psychedelische Plakate nannte, fallen einem natürlich viele zeitgenössische Kriegsgebiete und neu aus dem Elend entstandene Religionskriege ein. Was hat sich verändert? Drogen sind auch heute allgegenwärtig, die „Diggers“ die damals der Idee folgten, eine Gesellschaft ohne Eigentum und Kommerz aufzubauen, sind in der Zeit verschwunden, nur die Modedesignerin Vivienne Westwood scheint irgendwie etwas vom Spirit herübergerettet zu haben. Der Rest ist vom Kapitalismus entsorgt worden. Eigentlich traurig. 

„Plakate im Summer of Love“ | bis 3.9. | Museum Folkwang Essen | 0201 884 50 00

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Mit der Natur
Ida Raselli im Museum Folkwang

Keine Illusionen
Wolf D. Harhammer im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/24

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

„Wir sind stolz darauf, diese Werke im Bestand zu haben“
Kuratorin Nadine Engel über die Ausstellung zu Willi Baumeister im Essener Museum Folkwang – Sammlung 02/24

Aus einer anderen Zeit
Wolf D. Harhammer im Folkwang Museum

Visionen von Gemeinschaft
„Wir ist Zukunft“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/24

Aufbruch und Experiment in Paris
Meisterwerke der Druckgraphik im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 10/23

Kompatibel mit Museum
Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Schütten statt Pinseln
Helen Frankenthaler im Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/23

Sie macht ihre Reisen im Internet
Thomas Seelig über Daniela Comani im Museum Folkwang – Sammlung 01/23

Es zählt nur die Botschaft
We want you! im Museum Folkwang – Kunstwandel 07/22

„Zugespitzt auf das eigene Haus und seine Geschichte“
Tobias Burg und Rebecca Herlemann über die Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“ – Sammlung 07/22

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!