Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Weckte die Dortmunder auf: Tanz- und Trommeltruppe Kanguka
Foto: Ines Maria Eckermann

Singen gegen die Schwerkraft

23. August 2016

23. Microfestival vom 19.-21.8. in Dortmund – Spezial 08/16

Der Boden vibriert. Immer schneller prasseln die Schläge auf die großen Holztrommeln ein. Trommeln, die so wuchtig aussehen wie der voluminöse Klang, der ihnen entfährt. Barfüßig und mit einem breiten Lächeln drehen sich die Tänzer im Kreis, wirbeln mit den Armen im Takt und reißen das Publikum auf dem Dortmunder Friedensplatz sofort mit. Kanguka bedeutet ‚aufwecken’, erklärt Nkurunziza Ildephonse den Namen der Tanz- und Trommeltruppe Kanguka. „Haben wir euch aufgeweckt?“ Das rings um den Trommelplatz  stehende Publikum antwortet mit ausgelassenem Mitwippen.

„Ich bin so traurig, dass ihr Burundi nicht kennt“, sagt Ildephonse. Er möchte, dass seine Liebe für Burundi auch auf die Zuhörer überspringt und holt den Rhythmus und die Lebensfreude von Burundi direkt nach Dortmund. Das Trommeln auf der Ingma haben die Trommler in Burundi gelernt. Heute leben sie alle verstreut in ganz Deutschland. „Ich habe mir meine Trommler aus dem ganzen Land zusammengesucht“, erklärt Ildephonse. Das schnelle, kraftvolle Trommeln wird von Tanz und dem Gesang begleitet. „Das Singen macht, dass die Trommel nicht so schwer ist“, erklärt er weiter – denn die Trommler transportieren die 30 bis 50 Kilo schweren Trommeln aus Holz und Kuhfell nach dem Konzert mit einem kleinen Stoffkranz auf dem Kopf davon. Und das mit einem Lächeln.

Sphärischer Gesang vom Laboratorium Piensni, Foto: Ines Maria Eckermann

Genau wie bei Kanguka bringt auch das polnische Laboratorium Piensni traditionelle Lieder aus seinem Land mit nach Dortmund. Der Chor singt vom Magischen des Alltags, vom Leben und vom Tod, von Einsamkeit und Glück – und das alles in polnischen und russischen Dialekten. Sanft fließen die verteilten Stimmen dahin, wie der Fluss, von dem sie singen. Ebenso ruhig bewegen sich ihre Arme im Takt. Langgezogene Vokale lassen ihren Gesang fast wie aus einer anderen, einer mythischen Welt erscheinen. Immer wieder mischen sich Trommelschläge, das Klimpern von kleinen Glöckchen oder das sonore Wimmern eines Zuginstruments unter den sphärischen A-capella- Gesang.

Matthäus Schulz ist von dem ungewöhnlichen Schauspiel begeistert. Er kommt fast jedes Jahr aus Bottrop zum Microfestival. Über die polnischen Sängerinnen freut sich der gebürtige Pole ganz besonders „Das Lied über den Fluss weckt bei mir Kindheitserinnerungen“, sagt Schulz. Auch wenn er einige der Dialekte, in denen das Laboratorium Piensni singt, nicht versteht: Das Ungewöhnliche an ihrem Gesang fasziniert ihn. „Ich höre viel Weltmusik. An Popmusik hat man sich schnell statt gehört, aber bei Musik aus anderen Ländern entdeckt man immer etwas Neues.“ Für ihn ist das Microfestival wie für die zahlreichen anderen Besucher ein wahrer Abenteuerspielplatz für die Ohren.  

Ines Maria Eckermann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Der Drache am Paradiesgarten
Micro!Festival 2023 in Dortmund – Prolog 07/23

Zu Gast bei Freunden
25. Micro!Festival in Dortmund – das Besondere 08/18

Magische Musik ohne Manieren
Das Micro!Festival 2017 in Dortmund – das Besondere 08/17

Machen sie doch mal Platz
Das 23. MICRO!Festival in Dortmund – das Besondere 08/16

Fliegendes Geld und goldene Affen
Das Dortmunder Micro!Festival – Prolog 08/15

Tonale Weltkultur-Stimulation
Das 21. Micro!Festival in der Dortmunder Innenstadt – Theater Ruhr 08/14

Kostenloses Abenteuer der Kulturen
20. Micro!Festival in der Dortmunder Innenstadt – Festival 08/13

Der Urlaub geht weiter
Vom 17.-19.8. wird es beim Micro!Festival international - Musik 08/12

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!