Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zustand des Träumens

29. November 2018

Leiko Ikemura in Gladbeck – Ruhrkunst 12/18

Es lohnt sich in der Neuen Galerie Gladbeck, genau zu schauen. In den großen, wie leichthin schwebenden Malereien der Serie „Female Genesis“ von Leiko Ikemura sind landschaftliche Schilderungen im Bildgrund verwoben. Die ausfasernden Konturen der Berge erinnern an fernöstliche Tuschmalerei, die Wasserflächen und die Bäumen sowieso. Und dann entdeckt man im gleichen erdigen Ton Gesichter, ganze Figuren, die aus den Strukturen der Natur herauswachsen…

Diese neuen, seit einigen Jahren entstehenden Gemälde wirken anders als die Bilder, mit denen Leiko Ikemura vor zwei Jahrzehnten berühmt wurde: Kennzeichnend für sie ist ein leerer, weiter Bildraum, in dem teils nur der Horizont eingezeichnet ist, der Wasser oder Erde und Himmel trennt und in dem sich ein einzelnes Mädchen befindet: stehend oder kopfüber fallend oder liegend im Zustand des Schlafens. Schon hier ist die Farbe unscharf, wie verhuscht, als befände sich alles in der reinen Vorstellung. Hier wie bei den Bildern, die nun in Gladbeck zu sehen sind, ließe sich an kosmische Naturräume denken.

Das aktuelle Thema der Metamorphose aber weist bis zu den Malereien der 1980er Jahre zurück, als Ikemura zunächst von Zürich und ab 1985 von Köln aus bekannt wurde. Zu sehen waren Wesen zwischen Tier und Mensch: ein Leitmotiv, das sie bis heute in den Keramiken – am Beispiel der Katze – fortgesetzt hat. Die ganz frischen Keramiken im Lesezimmer der Neuen Galerie gehen einen Schritt weiter: Wie bei „Female Genesis“ leiten Berglandschaften in Köpfe und Köpfe in Bäume über. Die Räume der Neuen Galerie mit ihren genialen Lichtführungen sind dafür ideal: Well done!

Leiko Ikemura | bis 11.1. | Neue Galerie Gladbeck | 02043 319 83 71

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Spuren und Ahnungen
Stefan Müller und Viola Relle im Dialog in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 04/24

Erste Berührungen
Die Malerei von Vivian Greven in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 03/23

Erinnerungen, die sich formen
Melike Kara in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 12/22

Die Ironie der sichtbaren Dinge
Justine Otto in der Neuen Galerie Gladbeck

Malerei und Plastik vereint
Justine Otto in der Galerie Gladbeck

Zwischen Welten
Simone Lucas in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 07/21

Menschen in Räumen
Tim Eitel in der Neuen Galerie Gladbeck – Kunst in NRW 04/21

Die Räume der Bilder
Candida Höfer in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 10/20

Malerei aus Skulptur
Thomas Scheibitz in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 03/20

Für die Malerei
Sven Kroner in Gladbeck – Ruhrkunst 01/20

Gegenwart und Geschichte
Jüngste Bilder von Helena Parada Kim in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 03/19

Oberfläche mit Falten
Eckart Hahn in der Neuen Galerie Gladbeck – kunst & gut 05/18

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!