In der internationalen Pianistenszene gilt Rudolf Buchbinder als herausragende Persönlichkeit. Der 79-jährige österreichische Musiker wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, etwa erhielt er 2020 den Opus Klassik für sein Lebenswerk. Er ist unter anderem Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker, der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Wiener Konzerthausgesellschaft, der Wiener Symphoniker und des Israel Philharmonic Orchestra. Seit 2007 ist er zudem künstlerischer Leiter des renommierten Grafenegg Festivals in Niederösterreich.
Bekannt ist Buchbinder für Interpretationen der Wiener Klassik, besonders für Aufnahmen der Klavierwerke Ludwig van Beethovens. So wundert es nicht, dass er ein Werk dieses Komponisten bei seinem Gastspiel mit im Gepäck hat: die „Appassionata“ in f-Moll (Opus 57). Sie ist ein Höhepunkt von Beethovens Schaffen und stellt einen Wendepunkt innerhalb seiner Klaviersonaten dar. Die Sonate gilt als eine der technisch schwierigsten Beethovens. Das Klavier agiert wie ein Orchester, was zu einer massiven Klanggewalt führt. Zusätzlich stellt sie an den Pianisten weitere hohe Anforderungen, weil die emotionale Spannung nie nachlassen sollte bei gleichzeitiger klarer struktureller Herausarbeitung.
Franz Schuberts letzte Sonate (B-Dur, D 960) gilt als Höhepunkt seines Klavierschaffens. Sie wird als eine der schönsten Sonaten bezeichnet, die nach Beethoven geschrieben wurden. Bekannt ist sie für ihre innere Ruhe, ihre lyrischen Themen und unerwarteten harmonischen Wendungen. Wegen ihrer emotionalen Tiefe und der Balance zwischen technischer Ruhe und tiefgründigem Ausdruck ist sie eine große Herausforderung für Interpreten.
Eröffnen wird Buchbinder den Abend mit Wolfgang Amadeus Mozarts populären zwölf Variationen in C-Dur über das Lied „Ah, vous dirai-je Maman!“ (KV 265). Das Werk ist bekannt für seine Verspieltheit, den Ideenreichtum und die Virtuosität. Es verwandelt ein einfaches Volkslied, bekannt als „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, in ein pianistisches Feuerwerk. Das Stück gilt als Paradebeispiel für Mozarts Fähigkeit, einfache Melodien durch komplexe Variationen aufzuwerten, ohne den Charme des Originals zu verlieren.
Das Konzert wird für den WDR 3 aufgezeichnet. Der Sendetermin steht noch nicht fest.
Rudolf Buchbinder | Mi 3.6. 20 Uhr| Historische Stadthalle Wuppertal | www.stadthalle.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Klangschlacht
„Verdi Requiem“ an der Essener Philharmonie – Klassik an der Ruhr 06/26
Im Doppelpack
Joana Mallwitz trifft Alice Sara Ott in Essen und Köln – Klassik an der Ruhr 05/26
Reise in die 20er
Pianist Olli Mustonen im VdH-Museum und in der Historischen Stadthalle – Musik 04/26
Der ganze Brahms
Vier Sinfonien an zwei Abenden in Dortmund – Klassik an der Ruhr 04/26
Zwei Wahlberliner
Simon Rattle in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 04/26
Chorstadt rund um den Dom
Drei Konzerte an einem Tag in Köln – Klassik am Rhein 03/26
In Bochum an der Themse
„Eine Bühne voller Händel“ im Bochumer Musikforum Ruhr – Klassik an der Ruhr 03/26
Nie erkaltender Stoff
„I Capuleti e i Montecchi“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 02/26
Frischer Wind
Louis Philippson im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 02/26
Dirigat mit Temperament
Konzerte mit dem neuen Kölner GMD Andrés Orozco-Estrada – Klassik am Rhein 01/26
Väter und Söhne
Christoph und Julian Prégardien in Dortmund und Köln – Klassik an der Ruhr 01/26
Internationales Silvesterfest
Künstler von drei Kontinenten begegnen sich in Köln – Klassik am Rhein 12/25
Bach mit E-Gitarre
Das Ensemble Resonanz in Köln und Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/25
Ein letzter Gruß
Das Hagen Quartett verabschiedet sich vom Kölner Publikum – Klassik am Rhein 11/25
Über Macht und Identität
Die Herner Tage Alter Musik 2025 – Klassik an der Ruhr 11/25
Natürlich elektrisch
Festival Blaues Rauschen – Musik 06/26
Audiovisueller Soundtrip
8. Festival Blaues Rauschen im Ruhrgebiet – Festival 05/26
Claptons Lieblingsgitarrist
Richard Thompson im Dortmunder Piano – Musik 05/26
Die kleinen Erfolge feiern
Brookln Dekker in Bochum – Musik 05/26
So klingt Fühlen
5. stARTfestival in Leverkusen – Festival 03/26
Vielschichtiges Klanguniversum
Das Dave Douglas Quartett im Domicil Dortmund – Musik 03/26
Legendär und innovativ
Das Barry Altschul-Alexander von Schlippenbach Quartett im Domicil – Musik 03/26
Eine echte Rockshow
Britische Alternative-Rocker LEAP im FZW – Musik 12/25
Die einzige Art zu leben
Jerry Leger in der Haldern Pop Bar – Musik 11/25