Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Probenähungen

31. Mai 2013

Franz Erhard Walther im Kubus in Bochum – Ruhrkunst 06/13

Schreit- und Standstücke, Lagerform, Werkform, Probe-Nähungen … Die Formen und Maßnahmen, mit denen Franz Erhard Walther in seiner Kunst agiert, sind theoretisch fundiert. In der Tat gehört Walther, der 1939 in Fulda geboren wurde, in Düsseldorf studierte und in New York den letzten Schliff erhielt, dann an der Kunstakademie in Hamburg als Professor gelehrt hat und heute wieder in Fulda lebt, einer Generation an, die den Werkbegriff offen fasst und Kunst als temporäres, partizipatorisches Ereignis versteht.

Dazu hat er schon 1963 mit textilen Stoffen gearbeitet, die er genäht und eingefärbt hat und sich teils überzieht, die aber auch zu besonderen Kleidungsstücken führen, durch welche mehrere Akteure aus dem Publikum miteinander verbunden sind. Dies vermittelt der Künstler selbst, anlässlich seiner Demonstrationen in den Ausstellungen. Damit wurde Franz Erhard Walther zu einem der Pioniere der Prozess-Kunst, der mit seinen Werkstücken, die gestapelt oder nebeneinander auf dem Boden liegen oder als einzelne hängen, bis heute den Betrachter in seiner Körperlichkeit und räumlichen, zeitlichen Handlung thematisiert. Relativ neu aber ist die Lagerform, die er jetzt im Obergeschoss des Kubus in Bochum-Weitmar zeigt, bei der die Probenähungen von 1969 bis 2003 im Raum positioniert sind.

Walther vermeidet jeden illusorischen Charakter; er überschreitet den Radius des Latenten nicht. Dazu gehört, dass er die derzeitige Anordnung am 20. Juni öffentlich verändern wird und damit jeder Verfestigung entgegenwirkt. Und doch gibt es definite Konzepte in seiner Kunst, wie die Beiträge im Erdgeschoss unterstreichen. Hier hat Walther seine frühen Stand- und Schreitstücke aus Stahl auf den Boden gelegt, welche, als betretbare Flächen, die seitliche Bewegung und die aufrechte Haltung in der Orientierung an den Leisten vorgeben und damit den Betrachter zum Protagonisten und Teil der Kunst machen, der sich seinem Körper gemäß verhält. Deutlich wird: Der bedeutende Prozess-Künstler Franz Erhard Walther ist Bildhauer, der den Menschen mit seiner leiblichen Konstitution im Blick hat.

„Franz Erhard Walther“ I bis 1. September I KUBUS von Situation Kunst, Bochum-Weitmar I www.kusa-rub-moderne.de

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24

Unorte im Fokus
„Die Stadt ist anderswo“ im Bochumer Museum unter Tage – Ruhrkunst 12/23

Tauchgänge
„Diving into Art“ in Bochum – Ruhrkunst 06/23

Damals heute morgen
„Umbrüche“ im Museum unter Tage – Ruhrkunst 12/17

Von der Nacht über Deutschland
„Artige Kunst“ in Bochum – Kunstwandel 12/16

„Künstler aus dem Giftschrank“
„Artige Kunst“ in der Bochumer Situation Kunst – Sammlung 11/16

Das Gleiche aus Prinzip
Serien und Raster in Bochum – RuhrKunst 09/15

Raster in Weiß
Jan Schoonhoven in Bochum-Weitmar – RuhrKunst 02/15

Die zerstückelte Welt
Merkwürdige Landschaften im Bochumer Kubus – RuhrKunst 09/14

„Wir werden jeden Tag überfallen mit Bildern von Gräueltaten“
Die Wunde als Bildkonzept christlicher Passionsvorstellungen – Sammlung 05/14

Zeigen und Verbergen
Ausstellungen in Köln und Bochum – Kunst in NRW 05/14

Die Amöbe auf dem Segel
Claude Viallat in der Bochumer Situation Kunst – Ruhrkunst 10/13

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!