Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Charly Hübner, Lina Beckmann, Oscar Brose und Adolf Winkelmann (v.l.)
Fotos: Dominik Lenze

Junges Licht ist entzündt'

02. Mai 2016

Premiere von „Junges Licht" in der Lichtburg Essen – Foyer 05/16

Essen, 1. Mai – Was machen mit den Ruinen der Revier-Identität, den Fördertürmen und Verarbeitungsanlagen, den Gebläsehallen und stummen Kokereien? Man könnte sie des nachts doch hübsch beleuchten, entschied man in Kulturbüros. Industriekultur heißt diese Verklärung von harter Maloche, Schuften bis zum Tod und Ausbeutung. Und auch wenn Adolf Winkelmann mit seiner legendären Ruhrgebiets-Trilogie Feinfühligkeit für den Charme seiner Heimat bewiesen hat, muss sich das Bergmanns-Drama „Junges Licht" doch die Frage gefallen lassen, ob es nicht selbst Teil dieser Verklärung ist. Passgenau am Tag der Arbeit feierte der Film in der Essener Lichtburg Premiere. Zwei Kinosäle waren restlos ausverkauft.

Bergmann oder Koker

Der Film beginnt mit dem Steigerlied: Doch das helle Licht ist noch nicht entzündt', wir hören in dunklen Stollen die zarten Klänge einer Spieluhr, alle paar Momente zertrümmert vom brutalen Rattern der Presslufthämmer. Dieses Wechselspiel begleitet uns gewissermaßen durch den ganzen Film: Wir lernen Menschen kennen, lieben, dann wieder hassen um sie am Ende zu nehmen wie sie sind: Den Bergmann Walter Collien (Charly Hübner), ein friedlicher Riese, der sich eigentlich nur die Miracoli nach der Maloche wünscht. Zum Ehemann möchte frau ihn vermutlich nicht – deshalb versteht man auch die hysterische Ehefrau Liesel (Lina Beckmann). Schließlich erleidet sie einen Nervenzusammenbruch und Vater Walter bleibt mit Sohn Julian (Oscar Brose) in der Siedlung. Und dann ist da noch Marusha (Greta Sophie Schmidt), Revier-Lolita und Schönheit vom Balkon nebenan.

Kleiner Held eines großen Films: Oscar Brose spielt Revierkind Julian Collien

Aus Julians Sicht lernen wir das Revier der frühen 60er kennen: Aus der Froschperspektive eines fast 13-jährigen blickt der Zuschauer auf Familiendramen, skurrile Jugendgangs und vom Balkon der kleinen Wohnung hinab auf das riesige, dampfende Industriegelände. Wenn er mit seinem Vater, den er so verehrt, dort sitzt, wirken beide so verschwindend klein vor diesem Moloch. „Noch bist du frei", freut sich Walter für seinen Sohn: „Du kannst Bergmann werden oder Koker."

Ein Denkmal ohne Verklärung

Einige Wochen zuvor, bei der Präsentation des Trailers zu „Junges Licht" in der Dortmunder Schauburg, sagte Regisseur Winkelmann, dieser Film sei der, den er schon zu Zeiten der Ruhrgebiets-Trilogie eigentlich habe machen wollen. Die Idee, den gleichnamigen Roman von Rolf Rothmann auf die Leinwand zu bringen, kam aber von den Drehbuchautoren Nils und Till Beckmann. Winkelmann war sofort begeistert, wie er nach der Premiere verriet: „Woher weiß der Rothmann, was in meiner Kindheit losgewesen ist?"

Regisseur Adolf Winkelmann und die Drehbuchautoren Till und Nils Beckmann

Und was damals losgewesen ist, will Winkelmann weder beschönigen noch beklagen. Das lobte auch Werner Müller von der RAG-Stiftung, der vor Filmbeginn eine kurze Ansprache hielt: „Dieser Film ist ein einzigartiges Denkmal für die Bergleute", sagte er. Klingt ein wenig nach jener Verklärung, von der eben die Rede war. Doch de zahlreichen Brechungen, durch Gewalt, Sexualität und vor allen Dingen Humor, machen die Seele des Films aus, jene Seele, die der Industriekultur-Kitsch oft vermissen lässt. Mit dem hat Adolf Winkelmanns „Junges Licht" nichts gemein. Es ist vielmehr die Antwort darauf.

Die Film-Familie nach der Premiere: Lina Beckmann, Oscar Brose und Charly Hübner

trailer verlost 2 DVD-Boxen zu Adolf Winkelmanns Ruhrgebietstrilogie.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Das Vorurteil Entwicklungshilfe
Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangarembga in Essen – Literatur 06/22

Entbehrungen, Rückschläge, Optimismus
„Gleis 11“ in der Lichtburg Essen – Foyer 01/21

Zwingli, ein europäischer Sozialreformer aus der Schweiz
NRW-Premiere von „Zwingli – Der Reformator“ am 22.10. in der Lichtburg, Essen – Foyer 10/19

Befehle aus der Hauptstadt
Premiere: „Deutschstunde“ mit Stars wie Tobias Moretti oder Ulrich Noethen am 1.10. in der Lichtburg Essen – Foyer 10/19

Diskursive Leinwand
Kino als Raum und Kunstform am European Art Cinema Day – Kino 10/18

Mut wird belohnt
Premiere von „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“ von Kerstin Polte am 2.5. in Essener Lichtburg – Foyer 05/18

So ist Jugend
NRW-Premiere von Lars Kraumes „Das schweigende Klassenzimmer“ am 27.2. in der Essener Lichtburg – Foyer 03/18

Marx – ohne Bart, ohne Dogmen
Premiere: „Der junge Karl Marx“ am 1.3. in der Lichtburg Essen – Foyer 03/17

Eine andere Stadt
Filmpremiere zur „Grünen Hauptstadt Europas“ in der Lichtburg – spezial 02/17

Alte Herren in Action
West-Premiere von „Kundschafter des Friedens“ in der Lichtburg Essen – Foyer 01/17

Carla Juri bezaubert Essen
Premiere „Paula“ in die Essener Lichtburg – Foyer 12/16

Eine Frau, die ausbricht
NRW-Premiere von „Gleißendes Glück" in der Lichtburg Essen – Foyer 10/16

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!