Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Die Darsteller Henry Hübchen und Winfried Glatzeder mit Regisseur Robert Thalheim
Foto: Betty Schiel

Alte Herren in Action

26. Januar 2017

West-Premiere von „Kundschafter des Friedens“ in der Lichtburg Essen – Foyer 01/17

Essen, 25. Januar – Für ihn sei es immer noch wie ein Wunder, wenn er auf das Filmplakat schaut und all die illustren Namen dort liest. Regisseur Robert Thalheim präsentierte mit seinem Team die West-Premiere der Agenten-Komödie „Kundschafter des Friedens“ vor großem Publikum in der Lichtburg. Die Schauspieler-Legenden Henry Hübchen und Winfried Glatzeder begleiteten ihn und plauderten fröhlich und unkompliziert mit ihren Fans am roten Teppich. Überhaupt hatte der Abend durchweg etwas entspannt Heiteres. Die „Kundschafter des Friedens“ sind eine Truppe abgehalfterter DDR-Agenten im Ruhestand, die den Bundesnachrichtendienst bei einer heiklen Mission unter die Arme greifen sollen. Es geht um nichts Geringeres als einen alten Kollegen und den designierten Präsidenten der mittelasiatischen Phantasierepublik Katschekistan aus der Geiselhaft zu befreien und zur laufenden Friedenskonferenz nach Bonn zu bringen.

Mit dem fulminanten Cast bietet dieses Szenario reichlich Stoff für witzige Dialoge und selbstironische Genre-Zitate rund um den „Zonen James Bond“ Falk, alias Henry Hübchen. Mit seinem Widersacher Jürgen Prochnow hat er noch alte Rechnungen offen; man schenkt sich nichts. Sensationell auch Michael Gwisdek, der mit vier Büroklammern und unglaublichem Körperwitz eine vermeintliche Kofferbombe entschärft oder Alt-Romeo Winfried Glatzeder als russischer Schnulzensänger, der das Liebeshandwerk immer noch perfekt beherrscht. Das Publikum amüsierte sich entsprechend prächtig, auch beim anschließenden launigen Geplänkel auf der Bühne zwischen dem jungen Regisseur und den berühmten Schauspieler-Haudegen an seiner Seite. Ganz einfach sei dieser Dreh gewesen, trieft Thalheim vor Ironie: „Schauspieler werden im Alter weise, freuen sich mit Demut, wenn junge Regisseure Ansagen machen; bringen selbst bescheiden Vorschläge ein, von denen man dann 2% auch verwenden kann…“ Henry Hübchen spielte auf der Bühne einfach seine Rolle weiter: Er wäre echt gespannt, wie es hier im Westen so zugeht, nun scheine es ihm, es sei genauso wie im Osten. Man witzelte dann darüber, ob die Leute in Chemnitz über dieselben Gags genauso laut lachen, wie das Essener Westpremieren-Publikum oder „Seid Ihr alle aus dem Osten?“, fragte Hübchen munter in die Menge.

Und ein bisschen hat der Film auch mit NRW zu tun, denn hier wurde an einigen Locations gedreht, Dank der Förderung der Film- und Medienstiftung NRW. Keiner konnte sich vorstellen, dass man das holzvertäfelte Luxushotel mit Ost-Charme und 70er Jahre-Look hier irgendwo finden könnte. Aber dann ergab sich das Rathaus von Marl und das Entree des Düsseldorfer Schauspielhauses als treffliches Setting. Und sichtlich beeindruckt von der Kulisse im Essener Premieren-Kino Lichtburg, schmunzelte Thalheim: „Wahnsinn! Wir bilden uns in Berlin viel ein auf unsere Kinos, aber man lernt Demut hier.“

Am 26. Januar kommt „Kundschafter des Friedens“ ins Kino.

Betty Schiel

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23

Verfilmung eines Bestsellerromans
„Die Mittagsfrau“ im Casablanca Bochum – Foyer 10/23

Mysteriöses auf schottischem Landsitz
„Der Pfau“ im Cinedom – Foyer 03/23

Alle Farben der Welt
37. Teddy-Award-Verleihung bei der 73. Berlinale – Foyer 02/23

Das Vorurteil Entwicklungshilfe
Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangarembga in Essen – Literatur 06/22

Endlich wieder gemeinsam feiern
Sommer-Branchentreff 2022 in der Wolkenburg – Foyer 06/22

Industrie im Wandel
„We Are All Detroit“ im Filmhaus – Foyer 05/22

Entbehrungen, Rückschläge, Optimismus
„Gleis 11“ in der Lichtburg Essen – Foyer 01/21

Das Publikum entführen
„Enfant terrible“ in der Lichtburg Essen – Foyer 10/20

Königinnen der Herzen
„Das Wunder von Taipeh“ im Filmforum – Foyer 02/20

Ein Star mit großem Einfühlungsvermögen – Kinoprogrammpreise in Köln verliehen

Zwingli, ein europäischer Sozialreformer aus der Schweiz
NRW-Premiere von „Zwingli – Der Reformator“ am 22.10. in der Lichtburg, Essen – Foyer 10/19

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!