Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Diskutanten im Untergrund: Hans Nieswandt, Phillip Krohn und Ole Löding (v.l.)
Fotos: Dominik Lenze

Druck braucht Freiraum

19. September 2016

Urban Urtyp-Vorspiel am 18.9. in den Schlegel-Kellern – Musik 09/16

Keine Stadt klingt gleich. Und ohne New York gäbe es keinen HipHop, ohne Berlin nicht den Techno, wie wir ihn kennen und das, was Massive Attack seit Anfang der 90er zaubern, trägt nicht umsonst den Namen Bristol Sound. In ihrem Buch „Sound of the Cities“ gehen die Journalisten Phillip Krohn und Ole Löding der Frage nach, wie die musikalische Seele einer Stadt geboren wird und wer ihre Eltern und Geburtshelfer waren. Dafür bereisten sie 24 Städte in der ganzen Welt. Zuletzt führte sie ihr Weg nach Bochum, genauer gesagt: in die Schlegel-Keller, wo sie zum Vorspiel der Konzertreihe Urban Urtyp aus ihrem Buch lasen und mit Hans Nieswandt – Musikproduzent, Ex-Spex-Autor, Jetzt-Leiter des Studiengangs für Popmusik der Folkwang – sprachen.

Urige Lesestunde im Schlegel-Keller

Die Reise beginnt in Hamburg. Oder, streng genommen, im beschaulichen Bad Salzuflen (hinter Herford (neben Bielefeld (mitten im Nirgendwo))). Denn von dort kommt Bernd Begemann, Liedermacher und Schlüsseligur der Hamburger Schule. Und schnell lernen wir: „Dafür, dass es in der Großstadt richtig abgeht, sorgen immer Provinzler.“ Findet zumindest Hans Niewswandt. Und Phillip Krohn pflichtet ihm bei: Es gebe einen Kreativitätsdruck, der sich in der Provinz aufstaut und in der Großstadt endlich entladen wird.

Doch um das möglich zu machen, braucht es Freiräume: „Freiräume von kommerziellen Druck, von Verwertungsmechanismen, auch von Szenedruck“, bekräftigt Ole Löding. Schnell gehen die 90er vorbei, Massive Attack sind der Bristoler Ursuppe längst entstiegen, wir sind im Heute angekommen: Gentrifizierung macht Clubbetreibern das Leben schwer, das Mieten von Proberäumen fast unmöglich und raubt dem Sound der Stadt ihre Existenzgrundlage. Den Künstlern sowieso.

Und der Sound des Ruhrgebiets?

Was nimmt man mit von der urigen Keller-Lesestunde der Musik-Nerds? Zuallerst: Mieten runter (im Ernst). Und weil man in jeder Zeile der beiden Autoren ihre Liebe zu den Details und ihr leidenschaftliches Interesse an Musikgeschichte bis ins letzte Detail spürt, würde man sich gerne das ganze 400-Seiten starke Werk anschaffen – Pech, dass die erste Auflage bereits vergriffen ist. Ein Glück, dass es Urban Urtyp gibt. Übrigens auch wieder nächsten Sonntag (25.9.), dieses Mal wieder in der Christuskriche, im Kubus mit dem Elektro-Genie Numinos.

Hans Nieswandt im Schlegel-Keller

Last but not Least: Was ist der Sound des Ruhrgebiets? Den kennt Hans Nieswandt nicht, dafür aber regionale Befindlichkeiten: „Ich möchte da nicht pauschalisieren: Der Sound von Bochum ist anders als der von Wattenscheid“, sagt er und hat die Lacher auf seiner Seite. Doch im ernst: Er sieht den Pott als das „Nordengland Deutschlands“, erklärt er und setzt dann eines der charmantesten Statements, dass ich seit langem übers Revier gehört habe: „Man verliert sich nicht in Schönheit.“

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

„Ich wollte immer nur Liebeslieder schreiben“
Konstantin Wecker kommt nach Dortmund und Essen – Interview 08/19

Georg Dybowski
Nahaufnahme 06/19

„Pop ist die Akademie des Alltags“
Medienprofessor Marcus S. Kleiner über Pop- und Bildungskultur – Interview 04/19

„Ein Gedanke pro Song“
Guido Scholz von Kapelle Petra über Song-Rezepte und eigene Wege – Interview 03/19

„Aus akutem Kummer kann kein guter Song entstehen“
Der Bochumer Musiker und Schauspieler Dominik Buch über aufrichtige Kunst – Interview 02/19

Historische Elektrotechnik
Reissues entdecken Elektronik der 70er und frühen 80er Jahre neu – Kompakt Disk 01/19

„Introvertiertheit ist keine Allüre“
Kevin Werdelmann über das neue Slowtide-Album – Interview 01/19

Engagiertes Stelldichein
Die Verleihung 1Live Krone in der Jahrhunderthalle Bochum – Musik 12/18

„Die Leute auf ihr Unglück aufmerksam machen“
Die Kölner Punkrock-Band Detlef über Mitmenschen und eine einzigartige Stimmfarbe – Interview 12/18

„Kompositionen sind entscheidender als die Technik“
Oliver Bartkowski von Bergmann & Bartkowski über „Skull City“ – Interview 12/18

Warmer Mantel zwischen Büchern
Singer/Songwriter Matze Rossi mit Konzert im Dortmunder U – Musik 11/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!