Es gibt 111 Beiträge von deejay
weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge
08.02.2002
Leute, die einfach sympathisch, völlig normal und problembeladen sind. Leute, die ihren Alltag immer suchend und mit wenigen Erfolgen meistern und in ihrer Einsamkeit so viel Gemeinsamkeiten haben. Mit Happy-End.
Und das Ganze nicht in einer trostlosen Gegenwartsbeschreibung oder einer kitschigen Pfennigromangeschichte abgehandelt, sondern ehrlich, oft vergnüglich und nie abgehoben. Ein im wahrsten Sinne kleiner Film, der so viele Hollywoodproduktionen mühelos in seinen Schatten stellt.
Wenn Dogmen immer so sympathisch wären, zählte ich mich zu den Dogmatikern.
weitere Infos zu diesem Film | 3 Forenbeiträge
06.02.2002
Ohne ihn wirklich schlecht gefunden zu haben, habe ich mich doch über die ausnehmens guten Kritiken gewundert.
Die Schwierigkeiten, die man mit einer nicht loszuwerdenden Leiche hat, wurden seit "Immer Ärger mit Harry" schon mehrmals und besser beschrieben. Komische Momente hat der Film, mehr nicht. Spannung wird auch nicht so richtig erzeugt und die Frage nach der Eignung des Helden zum Psychoanalytiker ist mehr als fragwürdig. Ich habe immer überlegt, ob es sich beim den Patienten entgegengebrachten Desinteresse wirklich um Ironie handelt. Amüsant war immer das peinliche Kassieren des Hurenlohns hinterher.
So ganz hat es nicht gereicht, diesen Film empfehlen zu können. Schade. Ich habe "Diva" damals geliebt.
weitere Infos zu diesem Film | 38 Forenbeiträge
06.01.2002
Wer kann mir einen Tip geben, wo ich noch die alte Übersetzung bekommen kann. Ich will mir den Zauber nicht durch den Ärger einer verjugendlichten Sprache mit den Unzulänglichkeiten der neuen Rechtschreibung vergraulen lassen.
weitere Infos zu diesem Film | 38 Forenbeiträge
06.01.2002
Ganz hübsch gemacht, teilweise sogar beindruckend, mehr aber auch nicht. Dieser Film ist ziemlich bombastisch, hat schöne und gräßliche Bilder aber irgendetwas fehlt ihm. Ist es die Unverwechselbarkeit innerhalb der inzwischen unzähligen Riesenproduktionen und Phantasy-Epen? Vielleicht komme ich noch drauf.
Jedenfalls wird er nicht, wie z.B. die StarWars-Reihe in die Filmgeschichte eingehen.
Und trotzdem werde ich mit meinem Sohn auch den zweiten Teil sehen, auch wenn dieser zeitlich viel zu verzögert in die Kinos kommt.
weitere Infos zu diesem Film | 27 Forenbeiträge
02.01.2002
Ich bin begeistert. Endlich ein Film, bei dem es sich lohnt, keine Sekunde wegzusehen. Spannung im eigentlichen Hitchcock-Sinn. Konzentration ist angesagt in der ständigen Angst, wichtige Fakten zu übersehen.
Ich bin so unendlich froh, diesen Film nicht im Privatfernsehen mit zig Werbepausen gesehen zu haben, denn das wäre das absolute Todesurteil für einen unvergeßlichen Film, den ich in meine Top-10-Liste aufgenommen habe.
Ansehen, bevor er von RTL und Konsorten zerhackstückelt wird!
weitere Infos zu diesem Film | 12 Forenbeiträge
21.11.2001
Ich weiß, ich weiß, das hat an dieser Stelle eigentlich nichts zu suchen:
aber wie kann es sein, daß dieser Film nach zwei Wochen schon wieder abgesetzt wird?
Ich möcht wetten, in Wuppertal oder sonstwo (sogar in Köln - brrrrrrrrr) wird er noch laufen.
Das ist nicht der erste Film, bei dem mir das passiert. Z.B. bei "Dancer in the Dark" war es genau so. Der war auch nach zwei Wochen weg und wurde mit einigen Wochen Unterbrechung von Programmkinos wieder gezeigt.
Warum holen die Großen sich überhaupt die Rechte an solchen Firmen?
Programmkinos würden sich über solche Uraufführungen sicher freuen und längere Spielzeiten aushalten.
O.k. - vielleicht fahr ich nach Wuppertal oder wohin auch immer und berichte dann, ob mir "The Man..." dort gefallen hat.
Traurige Fastolympiastadt!
weitere Infos zu diesem Film | 40 Forenbeiträge
24.10.2001
minka, das ist doch gerade das "Süße" an dem Film - Du mußt nichts verstehen, sondern einfach nur Sympathie einsaugen. Wenn man genauer hinsieht, haben die Leute im Film auch erhebliche Fehler - und das ist das Märchenhafte: in dieser Märchenumgebung sind sie süß. Wenn wir etwas lernen oder verstehen sollen, dann ist es, daß wir diese netten Fehler auch in der Realität sehen sollten.
weitere Infos zu diesem Film | 6 Forenbeiträge
24.10.2001
Bitte, bitte, erklärt mir die "Genialität" dieses Streifens. Ich meine: ganz o.k. im Vergleich zu irgendwelchem Fernsehhorror - nur eben blutiger. Aber das ist doch nicht genial. Und das Erschrecken kann doch nur bei Leuten dagewesen sein, die bisher GZSZ spannend fanden.
weitere Infos zu diesem Film | 40 Forenbeiträge
12.10.2001
Ein wirklich schöner und märchenhafter, kleiner Film.
Toll finde ich den Umstand, daß Jeunet sich nicht vom Hollywood-Bombastentum um Alien hat vereinnahmen lassen und ins schnuckelige Europa zurückgefunden hat.
Dieser Film ist ein Kunstwerk mit dem Ziel, Sympathien zu wecken.
weitere Infos zu diesem Film | 6 Forenbeiträge
12.10.2001
Ich weiß nicht, was an dem Film so sensationell sein soll. Der Grusel ist mittelmäßig und vorhersehbar. Und Vorhersehbarkeit ist der Killer eines Schockers.

Wie die Bademeister
Der Sommer und das Kino – Vorspann 07/26
Zurück zur Tiefe
„Vaterland“ und die Renaissance des Schwarzweißfilms – Vorspann 06/26
Identitti
Start: 12.11.2026
„Es geht vor allem um Selbstermächtigung“
Regisseur Markus Schleinzer über „Rose“ – Gespräch zum Film 05/26
Kino als Diskussionsraum
Wissenschaft, Klima und Gespräch – Vorspann 05/26
Die Hose als Freiheit
NRW-Premiere von „Rose“ im Düsseldorfer Cinema – Foyer 04/26
Feiern im Kreis von Freunden
„Die Schwester der Braut“ im Kölner Filmforum – Foyer 04/26
„Kein großes Spektrum an Geschlechtsvielfalt“
Schauspielerin Caro Braun über „Rose“ – Roter Teppich 04/26
Das Gesicht hinter der Scheibe
Hommage an eine Kassiererin – Vorspann 04/26
Als das moderne Kino begann
Der Kinostart von „Außer Atem“ 1960 – Vorspann 03/26
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Land ohne Kino-Geschichte
Geschlossene Zeitungsarchive verhindern eine umfassende lokale Kinoforschung – Vorspann 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
Mit dem Rotstift ans Kino
Förderkürzungen bedrohen die Filmfestivals im Ruhrgebiet – Vorspann 11/25
„Ich wollte mich auf eine Suche nach Kafka begeben“
Regisseurin Agnieszka Holland über „Franz K.“ – Gespräch zum Film 10/25
Der Meister des Filmplakats
Renato Casaro ist tot – Vorspann 10/25
Die Odyssee
Start: 16.7.2026
Bitteres Fest
Start: 30.7.2026
The Invite
Start: 30.7.2026
The End Of Oak Street
Start: 13.8.2026
A Sad & Beautiful World
Start: 20.8.2026
Im Spiegel meiner Mutter
Start: 20.8.2026
Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte
Start: 27.8.2026
Vaterland
Start: 3.9.2026
Frühstück bei Audrey
Start: 10.9.2026