Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zwei Leben

Zwei Leben
Norwegen, Deutschland 2012, Laufzeit: 99 Min., FSK 12
Regie: Georg Maas
Darsteller: Juliane Köhler, Liv Ullmann, Sven Nordin, Ken Duken, Rainer Bock
>> www.zweileben-film.de

Spannendes Familiendrama trifft skandinavischen Thriller

Doppeltes Spiel
„Zwei Leben“
von Georg Maas

Katrine hat ihre große Liebe geheiratet und führt mit ihrer Familie ein glückliches Leben in Norwegen. Was ihre Familie nicht weiß: Katrine ist ein so genanntes Lebensborn-Kind. Als Tochter eines deutschen Soldaten und einer Norwegerin wuchs sie im Sinne der nationalsozialistischen Rassenideologie in einem Kinderheim der SS auf und wurde dort später von der Stasi als Spionin angeworben. Als nach 20 Jahren die Wahrheit ans Licht zu kommen droht, stellt sich die Frage: Was zählt noch, wenn das ganze Leben auf einer Lüge basiert?

Mit naturgewaltigen Aufnahmen zeigt Regisseur Georg Maas die raue Seite Norwegens und erzählt dabei in komplexer Weise von einer Frau, deren Leben mit zwei menschenverachtenden Systemen verwoben ist. Durch das intensive Spiel von Juliane Köhler und Ingmar-Bergman-Muse Liv Ullmann bleibt einem dieser Film noch lange im Gedächtnis.

Interview zum Film mit Juliane Köhler

(Nina Heinrichs)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!