Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Whiplash

Whiplash
USA 2014, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: Damien Chazelle
Darsteller: Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser
>> www.whiplash-film.de

Spannendes Musikdrama

Schlachtengetöse
Whiplash“ von Damien Chazelle

Der 19-jährige Andrew kommt ans Musikkonservatorium, doch seine Ambitionen werden ausgebremst. Bis ihn Terence Fletcher unter seine Fittiche nimmt. Der ist ein cholerischer Sadist, der seine Schüler anschreit, beleidigt und sogar tätlich angreift, um aus ihnen das Beste herauszuholen. Doch mit dem ehrgeizigen Andrew ist er an einen ebenso extremen Charakter geraten, der um alles in der Welt seinen Traum vom Star-Drummer leben will. Es entfaltet sich ein Kampf zwischen den beiden grenzwertigen Persönlichkeiten.

Chazelle, der Autobiografisches in den Film gelegt hat, inszeniert das musikalische Duell als spannenden Psychothriller, der mit einem Drumsolo als Showdown endet. Pädagogisch und musikalisch kann man den Film kritisieren, filmisch vermag er zu faszinieren.

Golden Globe 2015: Beste Nebenrolle J.K. Simmons
Oscars 2015: Bester Nebendarsteller J.K. Simmons. Bester Schnitt. Bester Ton

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Hexen hexen

Kino.