Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tropa de Elite

Tropa de Elite
BRA/NL/USA 2007, Laufzeit: 115 Min., FSK 18
Regie: José Padilha
Darsteller: Wagner Moura, André Ramiro, Caio Junqueira, Maria Ribeiro, Fernanda Machado, Milhem Cortaz, Paulo Vilela, Fernanda de Freitas, André Mauro, Fábio Lago

Rio de Janeiro, 1997: Vor dem Papstbesuch räumt eine Eliteeinheit der Polizei in den Favelas auf.

Elite-Polizist Nascimento (Wagner Moura) wird bald Vater. Seinen Job übersteht er nur noch mit Psychopharmaka. Für seine Entlassung muss er einen Nachfolger stellen. Der Film begleitet den Polizisten, der aus dem Off mal desillusioniert, mal zynisch seinen von Korruption, Verrat und Folter geprägten Alltag kommentiert. Ein überaus vielschichtiger und ebenso spannender wie temporeicher Cop-Thriller aus der Perspektive eines Elite-Polizisten, in dessen Augen Gewalt nur mit Gewalt bekämpft werden kann. Er zeigt, inwiefern Hass die Grundvoraussetzung für den Job wird. Der Film ist glaubwürdig, weil er seine Protagonisten nicht zu Helden verklärt: Die Staatsbeamten müssen moralisch versagen, um in ihrem Job zu bestehen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!