Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tore tanzt

Tore tanzt
Deutschland 2013, Laufzeit: 110 Min., FSK 16
Regie: Katrin Gebbe
Darsteller: Julius Feldmeier, Sascha Alexander Gersak, Swantje Kohlhof, Annika Kuhl
>> toretanzt-film.de/

Schockierende Parabel

Bis zum Ende
Tore tanzt“ von Katrin Gebbe

Tore gehört zu den so genannten Jesus Freaks. Als er sich mit seiner Gruppe überwirft, nimmt ihn eine Familie auf, die in einem Schrebergarten wohnt. Der Vater terrorisiert die Familie und zunehmend auch Tore. Doch Tore bleibt und erduldet die Demütigungen und gewalttätigen Übergriffe.

Katrin Gebbes Debüt ist kompromisslos bis zum bitteren Ende. In Cannes wurde „Tore tanzt“, der einzige deutsche Beitrag in diesem Jahr, gleichermaßen ausgebuht und beklatscht. Das ist im Vergleich zu so vielen harmlosen deutschen Filmen sicher eine seltene Reaktion. Tatsächlich überrascht der Film auf vielfältige Art: mit überzeugenden Darstellern – allen voran Julius Feldmeier als Tore –, einer ungewöhnlichen Mischung aus Realismus und Allegorie und einer radikalen Umsetzung, die man im deutschen Kino selten erlebt.

American Film Institute Fest 2013: New Auteur Critic's Award
Kinofest Lünen 2013: Berndt Media Preis für den besten Filmtitel

Interview zum Film mit Katrin Gebbe

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Brave Mädchen tun das nicht

Kino.