Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Three to Tango - Ein Date zu Dritt
USA 1999, Laufzeit: 98 Min., FSK 12
Regie: Damon Santostefano
Darsteller: Matthew L. Perry, Neve Campbell, Dylan McDermott, Oliver Platt, Cylk Cozart, John C. McGinley, Bob Balaban, Deborah Rush, Kelly Rowan

Zwei der derzeit besten Komiker-Asse gemeinsam in Aktion: "Friends"-Star Matthew Perry ("Keine halben Sachen") spielt in bewährter Tolpatschigkeit den netten, strikt heterosexuellen Oscar, Oliver Platt ("Funny Bones", "Bulworth") seinen ebenso strikt homosexuellen, herrlich exaltierten Partner Peter. Beide bewerben sich als Architekten-Team beim Chicagoer Jung-Millionär Charles (Dylan McDermott) um die Realisierung eines Projektes und geraten in uferlos anwachsende Verwicklungen, als Oscar von dem dreisten, hochnäsigen Wirtschaftsmagnaten gebeten wird, auf dessen Geliebte Amy (Neve Campbell) aufzupassen, wenn er dringende Termine hat. Wegen eines missverständlichen Austauschs von Umarmungen zwischen Oscar und Peter hält er nämlich beide für schwul und infolgedessen Oscar für einen ungefährlichen Spitzelkandidaten. Doch der verliebt sich prompt in Amy, und die komische Schlacht um Ehre, Job, Zuneigung und sexuelle Identität kann beginnen. Auch Amy hält Oscar wegen seiner angeblichen erotischen Preferenzen am Anfang nicht für einen ernst zu nehmenden Kandidaten. So muss der Arme wohl oder übel das verquere Spielchen mitspielen: zum einen kann er den Auftraggeber nicht vergraulen - Peter hält ihm stets drastisch vor Augen, dass das Riesenhonorar dann verloren wäre -, zum anderen ist es die einzige Möglichkeit, oft in der Nähe seiner süßen Amy zu sein - ohne jemals die Chance zu haben, sich (diesmal anders herum!) zu outen. Doch mehr und mehr gerät das Spiel außer Kontrolle und verhilft dem brillanten Vollblut-Komiker Perry zu hinreißenden Auftritten. Als er allerdings zum erfolgreichsten schwulen Chigagoer Gechäftsmann des Jahres gekürt wird, scheint der Bogen überspannt. Oscar muss eine Entscheidung treffen. Amy hat am Ende ebenfalls eigenartig starke Gefühle für den sympathischen Jungen, und so strebt das Gefühls-Chaos einem fulminanten Showdown zu. Damon Santostefano und sein Drehbuchautor Rodney Vaccaro liefern mit ihrem ersten Spielfilm gediegene Komödienkost, Santostefano hat selbst als Gag-Schreiber und Stand-up-Komiker gearbeitet und will wohl weiter im Fach der Beziehungskomödien reüssieren: demnächst dreht er das amerikaniasche Remake von Doris Dörries "Männer".

(Heinz Holzapfel)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!