Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Salvation

The Salvation
Dänemark, Großbritannien, Südafrika 2014, Laufzeit: 88 Min., FSK 16
Regie: Kristian Levring
Darsteller: Mads Mikkelsen, Eva Green, Jeffrey Dean Morgan
>> salvation-film.de

Rache-Western Italo-Style

Zahn um Zahn
„The Salvation“
von Kristian Levring

Nachdem Quentin Tarantino mit „Django Unchained“ endlich mal wieder einen Western hingelegt hat, der seinesgleichen sucht, sucht dieser dänische Film unverkennbar seine Vorbilder in den großen Italowestern, die von Djangos, von Rache und von Männern ohne Namen erzählten.

Der Däne Jon (Mads Mikkelsen) sucht Mitte des 19. Jahrhunderts sein Glück im Wilden Westen und wird scheinbar fündig. Als er seine Familie nachholt, endet dies in einem Blutbad. Jon sucht Rache. Völlig klassisch und keine Spur originär folgt der Western dem rächenden Shootist durch die Prärie, in der er gewissenlosen Badys, verführerischen Ladys und kleinen Verbündeten begegnet. Er tötet, wird verletzt, kehrt zurück - wir kennen das. Die Bildsprache besticht zu Beginn noch mit ästhetisch inspirierten Eindrücken. Ansonsten alles beim Alten. So gesehen ein gelungener Western für die nächste Durststrecke zu Originellerem.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ad Astra – Zu den Sternen

Kino.