Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Music Never Stopped
USA 2011, Laufzeit: 105 Min., FSK 0
Regie: Jim Kohlberg
Darsteller: J. K. Simmons, Lou Taylor Pucci, Cara Seymour, Julia Ormond
>> www.themusicneverstopped.senator.de

Musikalische Familientherapie

Die Kraft der Musik
"The Music Never Stopped" von Jim Kohlberg

Basierend auf einem authentischen Fall, den der Neurologe Oliver Sacks („Zeit des Erwachens“) in einem populärwissenschaftlichen Buch beschrieb, führt uns das Regiedebüt von Jim Kohlberg die komplexe Arbeitsweise des menschlichen Gehirns vor. Filmisch verankert ist die musikalische Therapie vor dem Hintergrund eines Generationenkonflikts aus den 60er Jahren, als politisch aktive Jugendliche gegen ihre spießigen Eltern rebellierten. Protestsongs und vor allem die psychedelischen Grateful Dead stehen dabei auch symbolisch den Liebesschnulzen der Elterngeneration gegenüber.

Kohlberg hat den Familienkonflikt geschickt mit den politischen Dimensionen und den unterschiedlichen Musikstilen verbunden. Nebenbei zeigt er uns auf eindringliche Weise, wie Musik unser Denken unterbewusst beeinflussen kann.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!