Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Shut Up and Play The Hits

Shut Up and Play The Hits
USA 2012, Laufzeit: 121 Min., FSK 0
Regie: Will Lovelace, Dylan Southern

Nachdenkliche Musikdoku

Wenn’s am schönsten ist
Shut up and play the Hits“ von Will Lovelace & Dylan Southern

Eine Band auf ihrem Höhepunkt löst sich auf: kein Tod, kein Streit – nichts scheint der Grund hierfür zu sein. James Murphy vom LCD Soundsystem hätte sogar Lust, weiterzumachen. Doch er glaubt einfach, aufhören zu müssen, wenn es am schönsten ist.

Der Film montiert aus einem Interview, Szenen des Abschiedskonzerts im Madison Square Garden und Eindrücken vom Blues am „Tag danach“ ein interessantes Stück Pop-Philosophie über Berühmtheit, Erfolg, das Alter und den Sinn des Ganzen. Rockmythen werden zum Teil kolportiert, zum Teil aber auch zerstört. Und Murphy, der erst spät und überraschend zum Rockzirkus gefunden hat, zeigt sich nachdenklich und selbstreflexiv. Eine ungewöhnliche Musikerdoku, die geradewegs in ein unbekanntes Nichts läuft.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Gut gegen Nordwind

Kino.