Shape of Water – Das Flüstern des Wassers
USA 2017, Laufzeit: 123 Min., FSK 16
Regie: Guillermo del Toro
Darsteller: Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins
>> www.fox.de/the-shape-of-water
Ratlosigkeit
Raspa (375), 10.07.2019
Ist das nun grandioser Kitsch oder hohe Filmkunst? Ich bekenne, dass ich mich dazwischen nicht festlegen kann. Für beides gibt es gute Argumente. Meine Kritik endet also diesmal in der Aporie.
Waterloo
Das Auge (322), 04.11.2018
Hat zwar hohe Auszeichnungen bekommen, mir jedoch nicht gefallen, weil merkwürdige Mischung aus Fantasy, tierischer (?) sexueller Konnotation, brutal-ekligem Beiwerk und Befreiung aus Unterdrückung und Missachtung.
Kitsch
Matt513 (259), 27.10.2018
Die Prämisse des Films hatte ich über die unausweichlichen Werbetrailer mitbekommen. Ich hatte mich daraufhin gefragt, wie Del Toro die Aufgabe meistert, die Romanze zwischen der Schönen und dem Biest glaubhaft zu etablieren, denn nur darüber würde der Film ja funktionieren.
Um die Quintessenz vorwegzunehmen; da dies eben überhaupt nicht gelingt, bleibt der ganze Film oberflächlich. Trotz 2 Stunden Laufzeit versucht Del Toro erst gar nicht, die Charaktere irgendwie einzuführen. Eine stumme einsame Dame, so einsam, daß Del Toro mehrmals sie masturbierend in der Badewanne vorführen muß, ist also die Hauptfigur. Sie tritt ans Aquarium in einem düsteren Labor voller düsterer Typen (alle weiß) und bäm! nur ein Blick und sie ist in die Kreatur verknallt. Also nicht etwa ein charmanter Rosenkavalier, der ihr Herz mit netten Worten entflammt hat. Nee, ein Wesen, von dem sie zu dem Zeitpunkt nur weiß, daß es aus dem Amazonas stammt und vor kurzem vermutlich jemandem eine schwere Verletzung beigebracht hat. Und das soll man dem Herrn Del Toro abkaufen. Hm. Also bei mir funktioniert das nicht (ich mein', gewiß, an der Fischtheke habe ich auch schon mal dem einen oder anderen leckeren Burschen da unterm Glas einen zärtlichen Blick zugeworfen, aber kann versichern, das war was gaaanz anderes..).
Als nächstes bringt sie dem Kiemenmann hartgekochte Eier und Swingmusik mit (was man so alles in dieses geheime Regierungsprojekt `reinschleppen darf), denn ist es ja allgemein bekannt, daß Kiemenmänner aus dem Amazonas darauf abfahren, nicht? Die Entwicklung dieser Liebesbeziehung ist so unglaubwürdig, wie es seit Episode 2 (Padmé und Anakin) nicht mehr der Fall gewesen ist. Es ist anstrengend, dem Film zu folgen, weil er durch seine Vorhersehbarkeit fürcherlich langweilig ist. Es ist daneben geradezu ärgerlich, wie sinnlos er stilistisch zusammengeworfen ist. Heimelige Märchenmusik dudelt, gleich daneben sinnlose Gewalt- und Sexszenen. Französische Chansons in einem Film, der in den USA zu Zeiten des Kalten Kriegs spielt. Daß der Film stilistisch und narrativ sich unverhohlen anderswo bedient, nicht zu übersehen.
Wegen des nicht funktionierenden Plots, dafür all der opulenten Staffage ist er nicht mehr als eine bunt bemalte Nippesfigur. Ich wäre nicht stolz darauf, ausgerechnet für solch einen kitschigen Ramschfilm den Oscar auf dem Sims stehen zu haben. Wenn man sich anschaut, was da noch im Wettbewerb war, tut es weh, daß ein solcher Quatsch gewonnen hat.
ja, aber ne ....
tinetuschen (142), 22.03.2018
Dieser Film ist optisch und schauspielerisch annähernd perfekt, somit kann ich die Oscars durchaus nachvollziehen. Die Story lies er aber recht kalt. Nicht der Inhalt, der ist ja soweit nachvollziehbar, zwei einsame Aussenseiter etc. ... klassisch. Aber trotz des visuellen Genusses (Das Labor, die Wohnungen, der Strassenzug ... perfekt in Szene gesetzt) blieb einfach nix.
Was ein Scheiss!
otello7788 (554), 07.03.2018
Es gab mittelmässige und unbedeutende Filme, die den Oscar gewonnen haben. Aber an einen richtig schlechten kann ich mich nicht erinnern.
"Shape of Water" ist fantastisch ausgestattet, handwerklich absolut großartig. Aber trotzdem ein unsägliches, primitives Rührstück, in dem Blödsinn als märchenhafte Fantasie verkauft werden soll. Dem widersprechen nicht zuletzt die mitunter abartig brutalen und ekeligen Szenen.
Wirklich richtig schlecht!
Ein modernes Märchen
woelffchen (597), 04.03.2018
Ein märchenhaftes Creature-Movie von Guillermo del Toro (Mexiko). Sehr aufwändig und perfekt inszeniert wird hier eine Phantasiegeschichte auf die Leinwand gezaubert, in der (mal wieder) Gut und Böse heftig aufeinanderprallen. Auch wer meint, aus dem Märchenalter heraus zu sein, sollte sich diese gut zweistündige Unterhaltung gönnen. Fazit: Sehenswert.
Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23
Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23
„Bei Schule können wir nicht einfach etwas behaupten“
3 Fragen an Johannes Duncker, Drehbuchautor von „Das Lehrerzimmer“ – Gespräch zum Film 04/23
Komplizinnenschaft
Das IFFF bietet einen Blick auf feministische Solidarität – Festival 04/23
Selfie mit dem Raptor
Dino-Show „Jurassic World: The Exhibition“ in Köln - Film 04/23
Endlich wieder in voller Blüte
Das Filmfestival-Comeback im April – Vorspann 04/23
„Petzold hat einen Reichtum an Anekdoten“
Enno Trebs über „Roter Himmel“ – Roter Teppich 04/23
„Ich hatte bei diesem Film enorm viel Glück“
Tarik Saleh über „Die Kairo Verschwörung“ – Gespräch zum Film 04/23
Mysteriöses auf schottischem Landsitz
„Der Pfau“ im Cinedom – Foyer 03/23
„Man muss sich über alte Zöpfe Gedanken machen“
Clemens Richert zur 44. Auflage der Duisburger Akzente – Festival 03/23
„Emotionen kochen hoch und Leute entblößen sich“
Lavinia Wilson über „Der Pfau“ – Roter Teppich 03/23
Blumen statt Kotbeutel
Warum wir die Kritik brauchen – Vorspann 03/23
Alle Farben der Welt
37. Teddy-Award-Verleihung bei der 73. Berlinale – Foyer 02/23
Drei NRW-Filme im Berlinale-Wettbewerb
20. NRW-Empfang im Rahmen der 73. Berlinale – Foyer 02/23
Hochwertiges deutsches Filmschaffen
Verleihung des Preises der Deutschen Filmkritik 2022 auf der Berlinale – Foyer 02/23
„Einen Körpertausch würde ich nicht gerne machen“
Jonas Dassler über „Aus meiner Haut“ – Roter Teppich 02/23
Zurück nach 1973
Essener Filmkunsttheater setzen ihre Jubiläumsreihe fort – Vorspann 02/23
„Die Sichtung ist das Highlight!“
Katharina Schröder zum 30. Jubiläum des blicke Filmfestivals – Festival 01/23
Wenn kein Geschäft mehr sein darf
Die Stadt Mainz führt die Kinorettung ad absurdum – Vorspann 01/23
Mehr als Ruhrgebietsromantik
Filmfestival blicke: Jubiläumsauftakt im Bahnhof Langendreer – Festival 12/22
An die Arbeit
Filmfestival blicke: Sonntagsmatinee in Bochum – Festival 12/22
Fatihs Punch
Nicht das Kino muss gerettet werden, sondern der Spielfilm – Vorspann 12/22
Soziale Beziehungen im Brennpunkt
Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22
Herbstzeit – Kinozeit
European Arthouse Cinema Day – Festival 11/22
Asteroid City
Start: 15.6.2023
Sie sind zur Zeit nicht auf der Website angemeldet.
Melden Sie sich hier an, um einen Beitrag zu schreiben.