Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.299 Beiträge zu
3.636 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sein letztes Rennen

Sein letztes Rennen
D 2013, Laufzeit: 114 Min., FSK 6
Regie: Kilian Riedhof
Darsteller: Dieter Hallervorden, Frederick Lau, Heike Makatsch
>> www.sein-letztes-rennen.de

Rentner-Drama

Nie stehen bleiben!
„Sein letztes Rennen“
vonKilian Riedhof

Da muss also erst ein Dieter Hallervorden daher kommen, um die üblichen Auftritte von Rentnern im Mainstreamkino („Dinosaurier“) vom albernen Klamauk zu befreien. Der Kabarettist und Komiker schlüpft in die Rolle der Marathonlegende Paul Averhoff, der mit seiner Frau (hinreißend: Tatja Seibt) das Altersheim aufmischt, wo man ihm Respekt und Lebensfreude entsagt. Sein Ziel: Die Teilnahme beim Berlin Marathon.

Regisseur Kilian Riedhof ist am Ende arg verklärt um ein Happy End an allen Fronten bemüht, vorher aber liefert er ein berührendes Drama, das gelungen die Waage hält zwischen Klischee, Ironie und berührenden, authentischen Momenten. Ein gut besetztes Drama, in Ton und Bild spürbar für die große Leinwand inszeniert.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Der König der Löwen

Kino.