Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Searching for Sugar Man

Searching for Sugar Man
Großbritannien, Schweden 2012, Laufzeit: 85 Min., FSK 0
Regie: Malik Bendjelloul
Darsteller: Sixto Rodriguez, Stephen "Sugar" Segerman

Faszinierende Musikdoku über den Zufall von Ruhm

Auferstehung
Searching for Sugar Man“ von Malik Bendjelloul

Der Hispano-Amerikaner Sixto Rodriquez veröffentlichte Anfang der 70er Jahre zwei spannende Alben, die beide völlig untergingen. Durch einen Zufall wurde die Musik von Rodriguez in Südafrika zum Soundtrack der Anti-Apartheids-Bewegung. Während Rodriquez in den USA auf dem Bau arbeitete, feierte man ihn in Südafrika.

Der Film spürt dem Leben des oft mit Bob Dylan verglichenen Singer/Songwriters detektivisch nach, setzt sein karges Leben als Abbrucharbeiter staunend mit der Massenbegeisterung in Südafrika in Kontrast und geht den vielen Gerüchten um einen frühen und dramatischen Tod des Musikers nach. Zu Beginn setzt er etwas zu sehr auf Spannung – denn dass Rodriguez doch noch lebt, weiß man, wenn man kurz googelt. Aber die Story ist wohl einzigartig und in seiner Variante des Themas Ruhm und Erfolg bewegend.

Oscar 2013: Bester Dokumentarfilm

Sundance 2012: Publikumspreis

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!