Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.560 Beiträge zu
3.788 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Rickerl – Musik is höchstens a Hobby

Rickerl – Musik is höchstens a Hobby
Deutschland, Österreich 2023, Laufzeit: 109 Min., FSK 12
Regie: Adrian Goiginger
Darsteller: Voodoo Jürgens, Ben Winkler, Agnes Hausmann
>> www.pandorafilm.de/filme/rickerl.html

Tragikomisches Musikerporträt aus Wien

I‘m a Loser, Baby!
„Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“
von Adrian Goiginger

Im letzten Jahr hatte er einen Gastauftritt in dem gefeierten Spielfilmdebüt „Ein schöner Ort“ von der Kölner Regisseurin Katharina Huber, in Philipp Jedickes Austropop-Doku „Vienna Calling“ hatte er natürlich auch seinen Platz. „Rickerl“ ist nun die erste Hauptrolle für den Österreicher Voodoo Jürgens – und die Story des Liedermachers, getrennt lebend mit Sohn und schwieriger Beziehung zum eigenen Vater, hat wohl auch seine autobiografischen Momente.

Vor allem aber ist „Rickerl“, dessen Story ein wenig an Robert Thalheims „Netto“ erinnert, eine tolle Milieustudie: herzenswarm, mitunter ob der ideologischen Selbstsabotage des Protagonisten nur schwer zu ertragen und mit viel live im Film eingespielter Musik von Voodoo Jürgens. Für Fans und alle, die es werden wollen und sollen.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Furiosa: A Mad Max Saga

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!