Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Raus aus Amal
Schweden 1998, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Lukas Moodysson
Darsteller: Alexandra Dahlstrom, Rebecca Liljeberg, Erica Carlson, Mathias Rust, Stefan Horberg, Josefin Nyberg, Ralph Carlsson, Maria Hedborg

Meine Meinung zu diesem Film

Einfach gut!
Franka1980 (15), 19.05.2001

Dieser Film war 2000 einer der Geheimtipps unter Kinofans. Mittlerweile hat dieser Film bei vielen seinen Platz im oberen Bereich der ewigen Bestenliste erobert. Und das zu Recht.
In einigen Kritiken zu Unrecht als "Lesbenfilm" und somit als in erster Linie für eine Randgruppe interessant abgestempelt, geht es hier um viel Allgemeineres als Homosexualität:
nämlich darum, zu sich selbst zu finden und zu seinen Gefühlen zu stehen, unabhängig davon, was "die anderen" sagen.
Dabei sind verschiedene Handlungsstränge miteinander verknüpft und neben anderen Jugendlichen, die auch eigentlich noch nicht so genau wissen, was sie mit sich und dieser Welt anfangen sollen, kriegen auch die Erwachsenen, die sich in einigen Dingen so schrecklich sicher waren, ihr Fett weg.
Die Darsteller sind umwerfend, und durch die unspektakuläre Inszenierung wirkt alles sehr natürlich, fernab jeglicher Hollywood-Hochglanzbilder.
Und nicht zuletzt dadurch hat "Raus aus Amal" sich einen Platz in MEINER ewigen Bestenliste gesichert! Fuck Amal!

Neue Kinofilme

Ad Astra – Zu den Sternen

Kino.