Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Play – Nur ein Spiel

Play – Nur ein Spiel
Schweden, Frankreich, Dänemark 2011, Laufzeit: 118 Min., FSK 12
Regie: Ruben Östlund
Darsteller: Kevin Vaz, Yannick Diakité, Abdiaziz Hilowle

Kontroverses Jugenddrama

Machtspiele
Play“ von Ruben Östlund

Zwischen 2006 und 2008 überfiel eine Gruppe 12- bis 14-Jähriger in mehr als 50 Fällen gleichaltrige Jugendliche mithilfe eines einstudierten Konzepts. Jeder der Täter spielte eine genau festgelegte Rolle in der Inszenierung eines fiktiven Konflikts, in den die Opfer gezogen wurden. Diese gingen aus Höflichkeit und Political Correctness darauf ein – und fanden sich schon bald in einer ausufernden Situation wieder, deren Regeln sie nicht mehr bestimmten.

In langen Einstellungen gelingt Östlund eine eindringliche Verhaltensstudie, die sich zugunsten eines gesellschaftlichen Panoramas bewusst von der Einfühlung in einzelne Charaktere distanziert. Dabei spielt er ebenso mit den stereotypen Vorstellungen des Zuschauers wie seine Protagonisten.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!