Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.572 Beiträge zu
3.795 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Perfect Days

Perfect Days
Deutschland, Japan 2023, Laufzeit: 123 Min., FSK 0
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Koji Yakusho, Min Tanaka, Arisa Nakano
>> dcmstories.com/movie/perfect-days/

Spontan aus einem Dokumentarfilmprojekt entstandener Spielfilm

Eine Hommage an Yasujirō Ozu
„Perfect Days“ von Wim Wenders

Nicht nur das klassische 4:3 Format, in dem „Perfect Days“ gedreht ist, verweist auf den von Wenders verehrten japanischen Meisterregisseur Ozu. Auch sein Protagonist Hirayama – Koji Yakasho wurde für seine berührende Interpretation in Cannes mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet – frönt seinem Fotografie-Hobby mit einer analogen 35mmm-Kleinbildkamera. Meist sind es Bäume, die ihn faszinieren und ihm seine innere Ruhe geben. Genauso wie die Bücher, die er in seiner spartanischen Unterkunft vor dem Einschlafen liest und die Songs von Lou Reed,  Patti Smith und den Rolling Stones, die er auf dem Fahrrad während seiner „Toiletten-Tour“ hört. Nur sein Arbeitskollege und seine Nichte durchbrechen bisweilen seine selbstgewählte „Einsamkeit“.

Eine ebenso poetische wie bizarre Reise durch Tokio.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Alles steht Kopf 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!