Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Paddington

Paddington
Frankreich, Großbritannien 2014, Laufzeit: 95 Min., FSK 0
Regie: Paul King
Darsteller: Ben Whishaw, Sally Hawkins, Nicole Kidman, Hugh Bonneville, Julie Walters
>> www.paddington-derfilm.de/

Munterer Familienspaß

Orangenmarmelade
„Paddington“
von Paul King

56 Jahre hat es gedauert, bis der britische Kinderbucherfolgsbär Paddington sein erstes Leinwandabenteuer besteht. Das Ergebnis fällt so amüsant wie charmant aus. Das Abenteuer beginnt nostalgisch in schwarzweiß und erzählt von der Entdeckung der sprechenden Bären durch einen englischen Forscher. Der stößt auf die Spezies im Dschungel von Peru. Jahre später schifft sich ein pelziger Nachfahr als blinder Passagier nach London ein, wird von der vierköpfigen Familie Brown aufgenommen und Paddington getauft. Dieser stellt den Alltag seiner Gastfamilie gehörig auf den Kopf. Zugleich muss er sich vor Millicent (Nicole Kidman) in acht nehmen. Die will den Tapsfuß mit dem roten Hut nämlich ausstopfen.

Die peruanische Musikcombo, die an jeder Straßenecke Londons lauert, wirkt etwas aufgesetzt. Alles andere aber funktioniert prima: Action, Slapstick, Charme und Chaos in einem märchenhaften London. Familie Brown erinnert an die Sippe aus „Mary Poppins“ und wird mächtig gefordert, Paddington selbst muss sich derweil Herausforderungen der Zivilisation stellen, seien es Zahnbürsten, Rolltreppen oder Skateboards. Und der pädagogische Unterbau - der Wert von Familie und einem zu Hause - passt prima in die Vorweihnachtszeit. Und natürlich Orangenmarmelade. Wobei: Die passt dem Bären ja immer.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.