Ocean’s 8
USA 2018, Laufzeit: 110 Min., FSK 0
Regie: Gary Ross
Darsteller: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Rihanna, Helena Bonham Carter
Gaunerinnenkomödie
8 Frauen
„Ocean’s 8“ von Gary Ross
Der Geschlechtertausch geht munter weiter: Nachdem kürzlich erst Ladies in die Ghostbusters-Montur geschlüpft sind, dichtet man nun Danny Ocean eine Schwester an: Debbie Ocean (Sandra Bullock). Die saß gerade fünf Jahre ab und gelobt jetzt Abkehr von Lug und Trug, um sich, kaum raus, wieder dreist durch Luxusmall und Hotel zu schummeln. Schon der Einstieg sitzt. Musikalisch gewohnt beschwingt vertont, stilvoll inszeniert, frech geschnitten: Regisseur Gary Ross („“Die Tribute von Panem“) führt Steven Soderberghs Ocean-Seele gelungen fort.
Ein von Rache getragener Coup, das muntere Casting der Komplizinnen, die Improvisation bei unverhoffter Hürde, der Clou nach dem Coup – alles ist drin, und das starbesetzte Darstellerteam (darunter Cate Blanchett, Helena Bonham Carter, Rihanna, Anne Hathaway) gewohnt gut aufgelegt. Und wer den Film im Original schaut, wird noch damit belohnt, dass er der hierzulande verwurzelten Sandra Bullock im Smalltalk zu Deutsch mit Heidi Klum beiwohnen darf.
Ansonsten werden, wie auch schon zuvor bei den Herren, vor allem Männer gehörig veräppelt und dabei Luxusgehabe und falsche Werte ebenso auf die Schippe genommen wie zelebriert. Ein Hochglanz-Gaunerstück, bei dem uns bloß eines erschreckt: Sandra Bullock und (leider auch) Cate Blanchett sehen hier derlei synthetisch gesichtsgestylt aus, wie man es sonst nur von schlecht getunten Filmplakaten kennt. Der Rest: ein hübsches, flinkes Träumchen, aus dem man erquickt erwacht.
(Hartmut Ernst)
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24
Alien: Romulus
Start: 15.8.2024