Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

12.435 Beiträge zu
3.702 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nothing Personal

Nothing Personal
IRL/NL 2009, Laufzeit: 85 Min., FSK 6
Regie: Urszula Antoniak
Darsteller: Lotte Verbeek, Stephen Rea

Eine Irland-Reisende strandet bei einem älteren Mann. Die beiden kommen sich zögernd näher.

Anne (Lotte Verbeek), eine junge Tramperin aus Holland, irrt mit Rucksack und Zelt bepackt entlang der Küste Irlands. Eines Tages landet sie auf dem abgelegenen Grundstück des Witwers Martin (Stephen Rea). Er bietet ihr an, bei ihr zu wohnen, wenn sie für ihn arbeitet. Anne geht auf den Deal ein, beharrt aber auf klare Regeln, die weder Fragen noch Annäherungen zulassen. Regisseurin Urszula Antoniak interessiert sich eher für Zustände als für deren Hintergründe. Ihre Figuren bleiben rätselhaft, obwohl die Seelenwunden beider offen liegen. Man begegnet zwei verlorenen Seelen, die die Flucht vor den Menschen und zugleich Nähe suchen. Narrativ bleibt das Drama etwas zu geheimnisvoll, atmosphärisch weiß es zu überzeugen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dune

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!